pet plus

Neue Impulse für die Aquaristik

Das Stuttgarter Unternehmen Riba hat den Generalvertrieb der „BiOrb“-Aquarien für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen. Die modern designten Kleinaquarien setzen auf ein innovatives Filtrierungssystem.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor fünf Jahren startete Nikola Katic seinen Online-Handel Bachflohkrebse.de. Futtermittel und Kleinstlebewesen für die Aquaristik standen im Mittelpunkt und wurden bevorzugt an Endverbraucher geliefert. Erst im Laufe der Jahre kamen einzelne Fachhändler hinzu. Dann entdeckte der junge Unternehmer die „BiOrb“-Aquarien des britischen Herstellers Reef-One, testete sie ausgiebig, überzeugte sich von der Funktion und nahm sie in sein Sortiment auf. „Mir gefiel vor allem das moderne, zeitgemäße Design der kleinen Aquarien. Auch die innovative Technik mit dem Innenfilter und der Luftsäule begeisterte mich“, so Nikola Katic. Dass er mit seiner Begeisterung nicht alleine dastand, belegten schnell die zunehmenden Verkaufszahlen und das steigende Interesse auch seitens des Fachhandels. So entwickelte sich Bachflohkrebse.de zu einem seriösen Partner von Reef-One und übernahm schließlich zum 1. Dezember 2011 den Alleinvertrieb für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Klare Strukturen Um den Vertrieb der Kleinaquarien von Anfang an auf einen sicheren Sockel zu stellen, machte Nikola Katic Nägel mit Köpfen: Ein 500 m² großes Lager in Erbach bei Ulm wurde angemietet. Hier dient ein 100 m² großer und abgetrennter Raum mit separatem Eingang als Showroom und Ladengeschäft – wenn auch noch nicht mit geregelten Öffnungszeiten. Über die Einrichtung eines stationären Einzelhandels denkt der findige Unternehmer bereits nach. Außerdem wurde die Firma Riba (kroatisch: Fisch) gegründet, über die zukünftig die B2B-Geschäfte abgewickelt werden. Reef-One hat dem Unternehmen dazu seinen Kundenstamm in den betreffenden Ländern übertragen. Der bisherige Online-Shop Bachflohkrebse.de bleibt als B2C-Plattform bestehen. „Das Sortiment der Unternehmen ist weitestgehend identisch“, betont Katic. „Es wurde allerdings in jüngster Zeit ganz auf die ,BiOrb‘-Aquarien ausgerichtet und umfasst nun auch Garnelen, Krebse, Schnecken und kleine Fische sowie entsprechende Pflanzen und Zubehörprodukte.“ Acht Mitarbeiter, darunter drei Vollzeitkräfte, sind bei Riba und Bachflohkrebse.de beschäftigt – alles aktive Aquarianer, wie Nikola Katic betont. Design & Technik „Ich hätte mir nie ein Aquarium gekauft, wenn ich nicht diese Aquarien gesehen hätte!“ So und so ähnlich hört es Nikola Katic von Neukunden, zuletzt besonders oft auf der Endverbrauchermesse Animal in Stuttgart. Das Filtrationssystem mit der zentralen Luftsäule, die quasi rahmenlosen Acrylglasbecken sowie die vielen Formen, Designs und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch