pet plus

Spiel und Sport mit dem Heimtier

Die Outdoor-Branche boomt. Davon profitiert auch die Heimtierbranche
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Alles muss raus“, hat „Spiegel Online“ vor zwei Jahren eine Marktanalyse über die Outdoor-Branche zweideutig betitelt. Die Begeisterung der Deutschen für Sport und Spiel in der freien Natur hat seitdem eher noch zugenommen. Erlebnisurlaub ist in, und was früher Radeln und Wandern hieß, nennt man heute neudeutsch Trekking und Climbing. Allein in Deutschland wird das Volumen der Outdoor-Branche auf über 1 Mrd. € geschätzt. Wie kaum ein Geschäftsbereich verzeichnet die Outdoor-Branche jährliche Wachstumsraten zwischen 5 und 10 Prozent, ein Ende des Booms ist nicht absehbar. Davon profitiert auch die Outdoor-Messe in Friedrichshafen, die in Europa eine Spitzenstellung einnimmt und in diesem Jahr vom 12. bis 15. Juli rund 900 Aussteller aus 40 Ländern anlockt. Da viele Freizeitsportler und Erlebnisurlauber auch ein oder mehrere Heimtiere besitzen, profitiert auch die Heimtierbranche von dem Erfolg der Outdoor-Branche. Da Hund & Co. in vielen Haushalten zum festen Bestandteil der Familie gehören, liegt es für viele Tierhalter nahe, an der Körperertüchtigung unter freiem Himmel auch Waldi und Bello teilhaben zu lassen. Agility und Hängematte Wen wundert es da noch, dass seit dem Auftakt des kalendarischen Sommeranfangs die Verkaufsprospekte der führenden Zoofachhandelsketten voll von Angeboten rund um Outdoor-Aktivitäten mit dem Heimtier sind. Dehner wirbt für Reisenäpfe, Trinkflaschen, Trolleys für Hunde, Transportboxen, aber auch Agility-Produkte und einen Fahrradanhänger zum Transport von Hunden. Unter dem Motto „Das Sommermärchen für Heimtiere“ preist Kölle Zoo in seinem Flyer Freigehege für Nager und Kleintierställe für draußen an. Und Fressnapf hat bis zum 30. Juni unter dem Slogan „Sommer, Spaß und sonnige Angebote“ ein Sortiment von über 50 Outdoor-Produkten angeboten: von der Hängematte „Siesta“ für die Katze bis hin zu pfiffigen Agility-Produkten für den Hund. Auch auf der Interzoo gab es an den Ständen der führenden Zubehörhersteller viel Neues rund um das Thema Spiel und Sport mit dem Heimtier. Darüber, dass es sich bei Outdoor um keine Eintagsfliege, sondern um einen aktuellen und nachhaltigen Trend handelt, herrscht in der Heimtierbranche Einmütigkeit. Einige Firmen weisen darauf hin, dass es den Heimtierhaltern bei Outdoor-Produkten allerdings nicht nur um die Funktionalität geht. „Der modische Chic darf nicht fehlen“, meint Trixie-Geschäftsführer Volker Haak. Dass die Optik bei den Produkten stimmen muss, gilt längst nicht nur für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch