Heimtiere
Rund 26 Prozent aller Bundesbürger gelten als Senioren. Heimtiere sind ihnen wichtiger denn je.
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Hans-Günter Lemke

Individuelle ­Kundschaft

So unterschiedlich dir Menschen sind, so unterschiedlich sind ihre Ansprüche und Gewohnheiten. Das schlägt sich auch im Kundenkreis des Zoofachhandels nieder. Handelsberater und Trainer Hans Günter Lemke berichtet.
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Vor allem Singles und ältere Mitbürger sind eine wichtige Kundenklientel. Schon heute sind 40 Prozent aller Haushalte so genannte Einpersonenhaushalte. Und rund 26 Prozent aller Bundesbürger sind über 60 Jahre, bis 2020 werden es sogar 31 Prozent sein. Beiden Personengruppen gemein ist die Liebe zum Tier.
Vor allem die älteren Menschen haben oftmals auch mehr Geld zur Verfügung und wollen sich oder auch ihrem Tier etwas gönnen. Um Ihnen den Einkauf so angenehm wie möglich zu halten gilt es ein paar Dinge zu beachten. So zum Beispiel einen barrierefreien Zugang in das Geschäft, die gute Erreichbarkeit der Waren und klar erkennbare bzw. leicht lesbare Preisauszeichnungen. Die ausländischen ­Mitbürger
Deutschland hat aktuell einen Ausländeranteil von circa neun Prozent. So haben über sieben Millionen Ausländer ihren Wohnsitz in Deutschland. Sie verfügen auch über eine enorme Kaufkraft. Schätzungen gehen von 20 Mrd. € jährlich aus. Sie haben aber auch sehr unterschiedliche Kaufgewohnheiten. Dadurch hat sich der Begriff des "Ethno- Marketing" breitgemacht und die Marktforschung hat sich dieser Kundengruppe bereits angenommen.
Das größte Problem bei allen Verkaufsgesprächen mit ausländischen Kunden besteht häufig in der Verständigung. Viele von ihnen sprechen nur sehr wenig oder auch gar kein Deutsch. Sie sind deshalb unsicher und dadurch manchmal auch misstrauisch gegenüber dem Verkäufer, was sich verstärkt, wenn schon einmal schlechte Erfahrungen in einem anderen Geschäft gemacht worden sind.
Also gilt es im Tagesgeschäft ein paar Dinge zu beachten: Sprechen Sie in kurzen und klaren Sätzen in normaler Lautstärke. Nutzen Sie zur Unterstützung Mimik und Gestik. Sprechen Sie auch in "normalem" Deutsch, benutzen Sie kein "Kauderwelsch" oder falsche Satzkonstruktionen, weil Sie vermuten, der Kunde verstünde Sie nicht. Machen Sie sich vor allem niemals über fehlerhafte Aussprachen des Kunden lustig. Beziehen Sie auch die Sinne des Kunden mit ein, wie zum Beispiel durch Anfassen, Riechen, Probieren usw.). Beim Kassenvorgang zeigen Sie auf das Display der Kasse, um die Zahlen verständlicher zu machen. Kinder und Jugendliche
Kinder sind unsere Zukunft. Auch der Zoofachhandel sollte dieser Zielgruppe ganz besondere Beachtung schenken. Aktuell wird bei dieser…
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