Kölle Zoo in Stuttgart
Der Kölle Zoo in Stuttgart.
pet plus

Ladenbau: Analyse

Verkaufen mit Stil

Das Thema Ladenbau hat in Deutschland auch aufgrund des stärker werdenden Konkurrenzdrucks innerhalb der Branche einen hohen Stellenwert. Dennoch beobachten einige Branchenfachleute eine zunehmende Sättigung des Marktes.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Eine attraktiv eingerichtete Zoofachhandlung übt auf viele Kunden eines Zoofachmarktes immer noch große Anziehungskraft aus. Dabei müssen es nicht immer nur die imposanten Einrichtungen eines Kölle Zoo- oder Megazoo-Marktes sein, auch im kleineren Fachhandel kann eine moderne Einrichtung sich positiv auf die Kundenbindung und damit natürlich auch auf den Umsatz auswirken. Hatte der Ladenbau in früheren Jahren jedoch oft rein optische Zwecke, müssen die modernen Anlagen der heutigen Zeit vor allem auch im Bereich Energie, hohe Anforderungen an Effizienz und Sparsamkeit erfüllen. Diese Sparsamkeit erfordert von den Zoofachhändlern jedoch in erster Linie ein hohes Maß an Investitionen.

Sparsamkeit braucht Investition

Dies sei dem Kunden nicht immer leicht zu vermitteln, sagt Carsten Brandt von Juwel Ladenbau. "Auf der einen Seite haben wir von diesem Trend profitiert, da man sich mit entsprechend durchdachten  Lösungen vom Wettbewerb abheben kann. Die Erschwernis liegt dann aber darin, die deutlich höheren Kosten für zum Beispiel LED oder alternative Heizsysteme im Markt zu etablieren, auch wenn dadurch deutlich Energiekosten eingespart werden können." Ein wenig skeptischer beobachtet Stephanie Schwarzkopff von Zoo Schwarzkopff, die momentane Situation und den Trend hin zu energiesparenden Anlagen. "Wir wollen uns nicht um jeden Preis für einen Umbau der Anlagen entscheiden. Wenn eine neue Anlage fällig ist, wird sie auf dem neuesten Stand gekauft. Alte umzurüsten, ist meist uneffektiv. Außerdem fehlen mir noch wirklich fundierte Nachweise, wie sinnvoll das Ganze überhaupt ist und wie man es dann am besten macht. Hier wird immer noch viel selbst gepfuscht. Deshalb haben wir das nicht vor." Dass unter den Zoofachhändlern beim Thema energiesparende Anlagen wohl noch keine Einigung herrscht, beweist auch die Äußerung von Manuel Roth, Key-Account-Manager bei EFS. "Wir haben viele Anlagen auf LED umgerüstet. Auch die Strom und Zeitsparenden Lufthebefilter finden immer mehr Anhänger." Es wird wohl im Zoofachhandel noch eine Weile dauern, bis sich die hohen Anschaffungskosten der neuen Anlagen durch deren langfristige Ersparnisse überall rechtfertigen lassen. Neue Techniken und Innovationen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden, sollten diesen Prozess jedoch beschleunigen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch