pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele, Zoo & Co.-Markenleiter Orland Mikrut
pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele im Gespräch mit dem Zoo & Co.-Markenleiter Orland Mikrut.
pet plus

Zoo & Co.

Zurück zum Wesentlichen

Die ersten 100 Tage hat der neue Zoo & Co.-Markenleiter Orland Mikrut schon lange hinter sich. Das Fachmagazin pet trifft ihn in der Sagaflor-Zentrale in Kassel und unterhält sich mit ihm über seine ersten Eindrücke und seine künftigen Ziele.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Retail is detail, heißt eine Art Erfolgsrezept, das ursprünglich aus Amerika und zwar von Sam Walton stammt. Dem Gründer der weltgrößten Supermarktket-te Walmart war es zeit seines Lebens bei allem, was er tat, immer wichtig, auf die vielen Details, die im Handel eine Rolle spielen, zu achten. Orland Mikrut scheint in diesem Punkt ähnlich zu denken. Um sich ein möglichst genaues Bild "seiner" Fachhandelsgruppe zu machen, hat er in den zurückliegenden Monaten viele Zoo & Co.-Märkte besucht, mit vielen Franchisepartnern gesprochen und auch schon erste Ideen entwickelt, wie sich die Nummer 3 im deutschen Zoofachhandel künftig positionieren sollte. In einer Praxiswoche hat der neue Zoo & Co.-Chef auch selbst Hand angelegt und im Fachmarkt in Karlsbad auf der Verkaufsfläche gearbeitet. Seine dort gemachten Erfahrungen scheinen sehr positiv gewesen zu sein, denn ab sofort sollen alle im Vertrieb tätigen Zoo & Co.-Mitarbeiter aus der Zentrale ein paar Tage im Jahr in einem Fachmarkt eines Partnerbetriebs tätig sein. 

Blick für die Details

Der Blick des Außenstehenden, der zwar viel Erfahrung im Handel sammeln durfte, aber in der Heimtierbranche noch Neuling ist, kommt Mikrut bei seiner Arbeit zugute: So sieht er auch manches, das alten Branchenkennern schon längst nicht mehr auffällt. Gegenüber pet nennt er als Beispiel die Außenfläche eines Marktes, die auch von Zoo & Co.-Mitgliedern sehr unterschiedlich genutzt wird. Auf der Zoo- & Gartenevent will die Sagaflor deshalb Lösungen vorstellen, wie der so wichtige Außenbereich eines Fachmarktes optimal und für die Kunden möglichst anziehend gestaltet werden kann. Der neue Zoo & Co.-Markenleiter will back to basics, zurück zum Wesentlichen, zum Einmaleins des Handels. Wie wird der Kunde im Markt empfangen? Wie werden die Tiere in den Partnermärkten gehalten? Ist auf der Fläche für Erlebnis gesorgt? Führt eine Abteilung ausreichend viele Zusatzartikel, auf die Kunden im Beratungsgespräch aufmerksam gemacht werden? Solche und ähnliche Fragen stellt er sich, wenn er einen Zoo & Co.-Markt besichtigt. Auf der Grundlage einer Analyse, die im Wesentlichen die Sicht der Kunden widerspiegelt, sollen den Partnern möglichst konkrete Hilfen und Praxistipps gegeben werden, um künftig noch erfolgreicher am Markt agieren zu können. Die Kommunikation, der ständige Meinungsaustausch mit den Partnerbetrieben sei ihm sehr wichtig, betont Mikrut. 

Expansionspläne

Und wie sind die Pläne für die weitere Expansion…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch