Hundt Tiefkühlprodukte, Barf-Produkt
Das neue Barf-Produkt aus Fleisch von Insekten scheint Hunden gut zu schmecken, wie dieses Bild von der Zooevent zeigt.
pet plus

Barfen - Hundt Tiefkühlprodukte

"Überaus positive Resonanz"

Hundt Tiefkühlprodukte hat auf der Interzoo erstmals ein Barf-Produkt aus Fleisch von Insekten vorgestellt. Das Fachmagazin pet sprach darüber mit Firmenchef Andreas Hundt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Herr Hundt, Ihr Unternehmen hat mit "BARF Buffy  Insect" auf der Interzoo zum ersten Mal und meines Wissens als erster Anbieter ein Barf-Produkt aus Fleisch von Insekten vorgestellt. Wie war die Kundenresonanz?

Die frühe Einführung dieser absoluten Innovation haben wir nicht bereut. Die aktuellen Herbstmessen zeigen eine überaus positive Resonanz, und die Folgeaufträge unserer Händler sprechen für dieses sehr spezielle Produkt.

Rein rational betrachtet, spricht vieles für die Verwendung von Insektenprotein, weil noch keine Allergene vorhanden sind, weil es schonend für Magen und Darm ist und eine nachhaltige Rohstoffquelle darstellt. Aber der Ekelfaktor schreckt doch viele Menschen davon ab, ihr Tier mit Produkten aus Insektenfleisch zu füttern. Oder?

Die Überzeugung, mit "Buffy" der Massentierhaltung etwas entgegenzusetzen und seinem Tier etwas Gutes zu tun, nimmt sicher die Scheu vor der ungewohnten Fütterung mit Insekten. Die appetitlichen 25-g-Stückchen "BARF-In-One-Buffy", die nur aufgetaut werden müssen, tragen weiterhin dazu bei, Hemmungen gegenüber dieser neuen Ernährungsform schnell abzulegen.

Beabsichtigen Sie, kurz- und mittelfristig weitere Produkte aus Insektenfleisch ins Sortiment aufzunehmen?

Ja, erste Variationen von "BARF-In-One Buffy" sind in der Planung. Zudem planen wir ein hypoallergenes Veterinärprodukt auf Insektenbasis. Da uns viele Anfragen von Katzenhaltern erreichen, befassen wir uns hier intensiv mit Insekten-Barf. Auch im Aquaristikbereich stellen wir demnächst ein Insektenprodukt für Barsche vor. 

Barf-Produkte haben in den zurückliegenden Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Meinen Sie, dass dieser Aufschwung anhalten wird?

Barf hat sich als Fütterungsmethode etabliert, und wir erreichen ständig neue Verwender.

In diesem Sommer hatten angesichts der hohen Temperaturen einige in der Heimtierbranche Probleme, die Kühlkette bei Barf-Produkten durchgängig einzuhalten. Wie meistern Sie dieses Problem, und was empfehlen Sie dem Handel?

Der heiße Sommer 2018 war einfach super für uns, weil er uns darin bestätigt hat, dass nur eine konsequente Tiefkühllogistik die Einhaltung der Tiefkühlkette garantieren kann. Das garantieren wir auf jeder Packung von "Petman" mit dem Tiefkühlketten-Logo.

Während Barfen bei Hunden schon etabliert ist, steckt das Barfen von Katzen noch

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch