Ceva,
Ceva auf der Interzoo 2018. Auch im kommenden Jahr will das Unternehmen wieder einige Innovationen auf der Weltleitmesse der Heimtierbranche in Nürnberg vorstellen.
pet plus

Ceva

"Wir haben noch großes Potenzial"

Seit 20 Jahren setzt Ceva Maßstäbe für die Gesundheit von Tieren und deren Verhalten. Seit sechs Jahren pflegt das vete­rinärpharmazeutische Unternehmen auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Zoofachhandel.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das 1999 gegründete veterinärpharmazeutische Unternehmen ist weltweit tätig und beschäftigt mehr als 5.700 Mitarbeiter. 2018 hat der Konzern erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro überschritten und ist auf dem Weltmarkt unter den Top-6-Veterinärpharmakonzernen zu finden. Mit jährlich 100 Mio. Euro Investitionen in 13 eigenen Forschungszentren liegt für Ceva hier einer der Garanten für effektive Produkte und den unternehmerischen Erfolg.

Die Zeit war reif

2013 fiel die strategische Entscheidung, in der DACH-Region die frei verkäuflichen Marken "Feliway" und "'Adaptil" dem Zoofachhandel zu öffnen. "Für uns eine gute und richtige Entscheidung, die wissenschaftliche Kompetenz und Effektivität unserer Produkte auch für den Zoofachhandel zu nutzen. Es bestand großes Interesse an unseren Marken. Die Zeit war reif für das Thema Verhalten", so Marc Reichhold, Mitbegründer und Leiter der 2013 gegründeten Business Unit Online & Retail. Die Partner im Zoofachhandel seien, so der Business-Unit-Manager bei Ceva, von Beginn an offen gewesen, nicht nur neue Produkte zu listen, sondern gemeinsam mit Ceva die neue Kategorie "Verhalten" im Zoofachhandel zu etablieren. Bereits zu Beginn der engen Zusammenarbeit mit den Partnern habe man gemeinsam neue Projekte realisiert, die, so Marc Reichhold, "über eine Standard-Listung hinausgingen".

Erstversorgung bei Hunden und Katzen

Neben dem Verhaltensmarkt sieht Ceva auch in Gesundheitsthemen einen hervorragenden Ansatz, die Kompetenz des Zoofachhandels weiter zu stärken. Denn nicht jeder Hunde- oder Katzenbesitzer geht direkt beim ersten Wehwehchen mit seinem Tier zum Tierarzt. Genau diese Kunden sollen in Zukunft auch die entsprechende Kompetenz und dazu passende effektive Produkte im Zoofachhandel finden. Mit "veezy" (zusammengesetzt aus "Vet" und "Easy") wurde in diesem Jahr die frei verkäufliche Produktpalette von Ceva deutlich ausgeweitet, um in Zukunft auch die Erstversorgung von Hunden und Katzen im Zoofachhandel abdecken zu können (vgl. Bericht in pet 3/2019). Effektive, von Tierärzten entwickelte Produkte zur Erstversorgung von Haut, Darm und Gelenken stehen seitdem dem Zoofachhandel zur Verfügung.
"Bei ersten Anzeichen von Unwohlsein beim Haustier führt der Weg oft in den Zoofachhandel. Die 'veezy'-Produktpalette ist so konzipiert, dass sie ideal bei der schnellen Erstversorgung zu Hause und unterwegs, z.B. auf Reisen, effektiv helfen. Bestehen Beschwerden jedoch über einen längeren Zeitraum, ist der Tierarzt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch