Die Zeiten haben sich seitdem geändert. Da der Onlinehandel seit einigen Jahren die einstigen Hochpreisprodukte im Trockennahrungsbereich deutlich günstiger als der Fachhandel anbietet, hat dieser sein Interesse an der gesamten Warengruppe etwas verloren. Die Umsätze im Zoofachhandel entwickeln sich bei Hundetrockennahrung seit einigen Jahren rückläufig oder stagnieren. Nicht so im Lebensmittelhandel, der sein Angebot in diesem Segment sogar weiter ausgebaut hat und deshalb hier heute besser abschneidet als der Zoofachhandel. Dafür ist es dem Zoofachhandel gelungen, seine Marktposition bei Snackprodukten deutlich auszubauen. Dieses Teilsegment hat seit 2013 den höchsten Umsatzanteil am Gesamtmarkt für Hundenahrung.
Für die Veränderungen, die der Hundenahrungsmarkt in den zurückliegenden fünf Jahren erlebt hat, ist auch die zunehmende Popularität von getreidefreien und naturbelassenen Tiernahrungsprodukten verantwortlich. Der Fachhandel hat diesen Trend schnell erfasst und in den vergangenen Jahren ständig forciert, muss jetzt aber damit rechnen, dass der Lebensmittelhandel, der diesen Wachstumsbereich bisher sträflich vernachlässigt hat, möglicherweise verloren gegangene Marktanteile wieder zurückholen wird.