Welche Fragen?
Vorsicht ist geboten, wenn der Gegenüber ein "Vielredner" ist. Hier sind geschlossene Frageformen sinnvoller. Beispiele dazu: "Wie gefällt Ihnen das neue Hundeshampoo?", "Was halten Sie von meinem Vorschlag?" oder "Wo soll die Ware platziert werden?". Bei geschlossenen Fragen sind die Antworten kurz und vorgegeben, meist ein "Ja" oder "Nein". Hierbei gibt es jedoch zwei entscheidende Fragetechniken, die je nach Bedarf eingesetzt werden sollten:Die Alternativfrage: Als die Alternativfrage wird die Kombination von zwei oder selten mehr Wahlmöglichkeiten bezeichnet. Sie lässt den Befragten nur die Möglichkeit, mit einer der angebotenen Möglichkeiten (nicht mit ja oder nein) zu antworten. Gerade im Verkaufsgespräch oft eine sehr nützliche Frageform, wenn es um Angebotsgespräche oder auch Terminabstimmungen geht. Bei dieser Frageform ist die Chance größer als mit einer offenen Frage, dass der Kunde kauft bzw. der Gesprächspartner sich für etwas eher entscheidet. Zum Beispiel: "Möchten Sie lieber drei oder vier Tüten mitnehmen?" oder "Passt es Ihnen am Montag oder am Dienstag besser?"
Die Kontrollfrage: Diese Frageform dient, wie es der Name schon sagt, zur Kontrolle oder Überprüfung, ob der Gegenüber alles richtig verstanden hat, damit es später keine Missverständnisse gibt. Besonders sinnvoll ist es, diese Frage bei Verkaufsabschlüssen…