EFS - Euro-Fisch Schmölzing, Bernd Schmölzing
Bernd Schmölzing ist Zierfischkenner und ein gefragter Geschäftspartner.
pet plus

40 Jahre pet - EFS - Euro-Fisch Schmölzing

Ein Leben für den Fisch

"Irgendwas mit Tieren" wollte der junge Bernd Schmölzing machen, als er zur Berufsberatung kam - es folgte eine Ausbildung zum Metzger. Dass es dann ganz anders kam ist ein Glücksfall für die Branche.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Von Beginn an gab es Tiere im Kinderzimmer des Hauses Schmölzing. Darunter Kornnattern aus eigener Nachzucht, Schildkröten und Aquarienfische. Kaum ausgelernt und das erste Geld als Metzgerbursche verdient, folgte 1987 die Eröffnung eines kleinen Aquaristikladens auf 60 m² im beschaulichen oberfränkischen Marktgraitz - 1.280 Einwohner und das sage und schreibe 13. Zoofachgeschäft im Umkreis von 25 Kilometern. Nach heutigen Maßstäben undenkbar.
Vier Jahre lang betrieb Bernd Schmölzing sein Geschäft. Doch früh durchbrach er die ungeschriebenen Regeln und belieferte seinerseits befreundete Fachhändler. Je­den Dienstag startete er zur Deutschlandrundreise um Aquarienfische zu holen. Kaum wieder zu Hause in Marktgraitz, standen die Kollegen Schlange. Für den eigenen Laden blieb da meist nichts übrig. So konnte das nicht weitergehen!

Der Start in den Groß­handel

Schon 1990 nahm Bernd Schmölzing als Unteraussteller bei Sera auf der Interzoo teil. Dies war quasi die Startstunde des bis heute aktiven Aquarienfischgroßhandels. Dafür ist er Anni und Sepp Ravnak heute noch dankbar, sagt er. Die von Bernd Schmölzing besetzten Schauaquarien waren in aller Munde. Bereits zwei Jahre später lieferte er den Fischbesatz für die Messeaquarien vieler weiterer Aussteller. Im selben Jahr folgte die Gründung des Großhandels. Der Einzelhandel war für Bernd Schmölzing damit Geschichte und wurde von seinem Bruder Michael weitergeführt. Für den Großhandel wurden 360 Aquarien in einer extra erstellten Halle hinter dem Elternhaus aufgebaut - der Rest ist bekannte Geschichte, die Zahl der Aquarien wuchs von den ersten 24 auf heute 6.000 an und der Name ist Programm: EFS - Euro-Fisch Schmölzing.
Doch was bis heute für Bernd Schmölzing zählt: Aus vielen Geschäftsbeziehungen entstanden Freundschaften. Offenheit und Fairness spielen im Hause Schmölzing bis heute eine Schlüsselrolle. So manchem neuen Händler gab Bernd Schmölzing den Tipp, lieber Schuhe zu verkaufen, als lebende Tiere. Rückblickend stellt er schmunzelnd fest, hin und wieder lieber mal besser das Maul gehalten zu haben - doch im Ergebnis lag er immer richtig.

Die Aquaristik heute

Es sind die Vielfalt und die ständige Abwechslung, die Bernd Schmölzing an der Aquaristik so liebt. Seine tägliche Arbeit wurde und wird deshalb von Emotionen und Leidenschaft begleitet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch