Alfred Galke
Pflanzliche Rohstoffe stehen im Fokus des Unternehmens.

Alfred Galke

Gut seit Generationen

Vertrieb und Verarbeitung getrockneter, pflanzlicher Rohstoffe sind seit über 100 Jahren das Metier der Firma Alfred Galke in Niedersachsen.

 „Das Zusammenleben mit Heimtieren hat sich in den letzten Jahren stark verändert, sie werden zunehmend als Teil der Familie verstanden“, weiß man auch bei Alfred Galke. Entsprechend ist nicht nur der Umgang mit ihnen, sondern auch die Bedeutung hochwertiger – oftmals pflanzlicher – Ernährung für die tierischen Familienmitglieder.

Wenn es um pflanzliche Rohstoffe geht, macht dem Unternehmen so schnell niemand etwas vor: Das bereits 1920 gegründete Unternehmen ist heute in der dritten Generation im Familienbesitz und bietet rund 5.800 Heil- und Arzneikräuter, Gewürze, Tees und andere pflanzliche Rohstoffe in verschiedenen Bearbeitungsformen an.

Heimtiere werden zunehmend als Teil der Familie verstanden.
Alfred Galke, Inhaber

„Das europaweit nahezu einzigartige Sortiment wird mit persönlichem Service, individuellen Dienstleistungen und über die Generationen weitergegebenem Fachwissen ergänzt“, berichtet das Unternehmen.

Für Handel und Industrie

So ist zum Beispiel Kamille bei Galke nicht einfach Kamille. Verkauft werden die Blüten und das Kraut der getrockneten Pflanze in konventioneller und in Bio-Qualität, römisch, ägyptisch oder europäisch sowie ganz, gemahlen oder geschnitten. Ähnliches Prinzip bei vielen weiteren Sorten, so dass man bei Galke über ein erstaunliches Sortiment verfügt.

„Viele pflanzliche Spezialitäten lassen sich nur über uns beziehen“, wird berichtet. Vor diesem Hintergrund ist die Lagerfläche inzwischen auf beachtliche 24.000 m² angewachsen. Damit ist eine von Jahreszeiten und Ernteschwankungen entkoppelte Lieferfähigkeit gewährleistet.

Bevor die weltweit eingekauften Rohstoffe ihre Reise an Handels- und Industrieunternehmen antreten, werden sie auf den hauseigenen Anlagen verarbeitet. Bei Galke bevorzugt man den Bezug von ganzer Ware. In verschiedenen Arbeitsschritten zerkleinert das Unternehmen Blätter, Blüten, Beeren, Wurzeln, Hölzer, Rinden und Kräuter oder mahlt sie zu mehlfeinen Pulvern. Gemischt werden die Kräuter, wenn gewünscht, nach kundeneigenen Rezepturen oder sie werden als Einzelartikel abgegeben. Neben der Behandlung mit CO2 kann auch eine Dampfbehandlung zur Verbesserung des mikrobiellen Status eingesetzt werden. Die Anforderungen der Kunden aus aller Welt bestimmen das von Galke bereitgestellte pflanzliche Produkt. Und das kann am Ende ebenso für zwei- wie auch für vierbeinige Abnehmer bestimmt sein.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch