Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

Das Prinzip Hoffnung  

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Was haben der neue James-Bond-Film und die Interzoo gemeinsam? Mehr als man denkt. Beide werden von vielen sehnsüchtig erwartet, beide müssen allerdings wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden. Weder ein Filmproduzent noch ein Messeveranstalter ist derzeit in der Lage, eine einigermaßen seriöse Zukunftsprognose zu treffen, wie lange sich die Menschheit noch mit dem Covid-19-Virus herumschlagen muss. Beiden bleibt also nur das Prinzip Hoffnung: dass der neue Bond im nächsten Oktober endlich in den Kinos gestartet wird und dass die nächste Interzoo wenigstens im Mai 2022 stattfinden kann. In diesem Jahr wird die weltweit größte Heimtiermesse lediglich digital stattfinden, was immerhin besser als gar nichts ist.
So dürfte also auch das Jahr 2021 wie schon das Vorjahr wieder ziemlich messefrei daherkommen, was Live-Veranstaltungen betrifft. Die US-amerikanische Global Pet Expo im März wird wie die Interzoo im Juni nur digital stattfinden, die Sagaflor will immerhin im September wieder ihre Hausmesse veranstalten, und im November hofft die Messe Bologna, dass sich die internationale Heimtierbranche auf der Zoomark treffen wird. Nur in China, wo die Pandemie überwunden scheint, sind Live-Messen nach wie vor ein fester Bestandteil der Heimtierbranche. Wer hätte das im vergangenen Sommer noch für möglich gehalten!
Viele, vor allem größere Firmen, gewöhnen sich allmählich an ein Branchenleben ohne Fachmessen. Mit Videokonferenzen und anderen digitalen Lösungen halten sie auch ohne Interzoo und andere Fachmessen den regelmäßigen Kontakt zu ihren Geschäftspartnern. Ob sie künftig überhaupt noch Fachmessen besuchen werden? Niemand weiß das zurzeit.
Die Mehrzahl der Branchenvertreter dürfte die Absage der Interzoo allerdings bedauern. Vielen fehlt der Meinungsaustausch mit Kollegen und Geschäftspartnern. Andere würden gerne in andere Länder expandieren, sehen sich aber ohne den persönlichen Kontakt zu potenziellen Handelspartnern aller Chancen beraubt, überhaupt Geschäfte ins Laufen zu bringen. Viele vermissen auch die Möglichkeit, sich in nur wenigen Tagen einen kompakten Überblick über das weltweite Produktangebot und über aktuelle Trends auf dem Heimtiermarkt zu verschaffen, wie dies auf der Interzoo möglich ist.
Noch nie waren Messen so wichtig wie jetzt. Es könnte von…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch