Zoo & Co. Alzey, Untergeschoss Einkaufszentrum
Der neue Markt befindet sich im Untergeschoss eines Einkaufs­zentrums.
pet plus

Publikumsmagnet im Einkaufscenter

Im Rheinhessen-Center in Alzey betreibt Petra Reimers-Ingendae ihren zweiten Zoo & Co.-Markt. Die ersten Wochen verliefen ganz erfolgsversprechend, sagt Inhaberin die Inhaberin und freut sich über die hohe Besucherresonanz.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das ist keineswegs selbstverständlich, denn wegen der derzeitigen Corona-Hygienebestimmungen war anfangs im Einkaufszentrum deutlich weniger Frequenz als üblich. Der Media-Markt zum Beispiel, der sich direkt gegenüber dem Zoo & Co.-Markt befindet, hatte die vergangenen Wochen zumeist geschlossen und wird zudem auch noch umgebaut. Auch bei anderen Standorten um den Zoofachmarkt herum soll es in den kommenden Wochen noch den einen oder anderen Mieterwechsel geben.
Den Zoo & Co.-Markt scheint das aber nicht negativ zu beeinflussen. Im Gegenteil, man hat sogar den Eindruck, dass der Zoofachmarkt derzeit eine Art Publikumsmagnet im Untergeschoss darstellt. Viele Kunden kommen gezielt ins Einkaufs­center, um bei Zoo & Co. einzukaufen. Schon seit der Eröffnung Ende März zählt der Fachmarkt Heimtierhalter aus dem gesamten Großraum: aus der 18.000-Einwohner-Stadt Alzey und ihren umliegenden Gemeinden ebenso wie aus Kaiserslautern, Kirchheimbolanden, Worms und sogar aus der Landeshauptstadt Mainz.

Zufrieden bei Zoo & Co.

Petra Reimers-Ingendae wohnt in Neuhermsbach, nicht weit von Alzey entfernt. Der Fachhandelskooperation Sagaflor gehört sie schon seit 2016 an. Ihren ersten Zoo & Co.-Fachmarkt eröffnete sie auf einer Fläche von 1.000 m2 im über 300 km entfernten Memmingen. Ihr zweiter Markt in Alzey umfasst nun 600 m2 und wird ohne Lebendtiere geführt. Bei der Produktbestückung ihres neuen Marktes hat sie sich von ihren bisherigen Erfahrungen in Memmingen leiten lassen. Dass aber die Heimtierbesitzer  in und um Alzey etwas anders ticken als im Bayerischen, hat Petra Reimers-Ingendae schnell festgestellt und deshalb ihr Sortiment auf die Bedürfnisse ihrer Kunden etwas angepasst. "Die Nachfrage nach Produkten für Nager ist hier viel größer als in meinem Memminger Standort", stellt sie fest. Auch bei der Vorliebe für bestimmte Marken unterscheiden sich die beiden Fachmärkte im Detail. Den einen oder anderen Tipp hat sie auch von Tobias Schmidt bekommen, den Geschäftsführer von Zoo & Co. Baden. Als Petra Reimers-Ingendae vor fünf Jahren als Quereinsteigerin in der Heimtierbranche gestartet ist, sammelte sie ihre ersten Erfahrungen in einer Filiale von Zoo & Co. Baden. Aus diesem Kontakt ist zu Tobias Schmidt eine Art Freundschaft entstanden, verbunden mit einem ständigen Meinungsaustausch zu verschiedenen Branchenthemen, von dem beide Zoofachhändler profitieren.
Sowieso fühlt sich Petra Reimers-Ingendae bei der Sagaflor offenbar sehr wohl. Die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch