Petco
Auch auf der britischen Messe Pats in Telford wurde im vergangenen Jahr ausgestellt.

Petco

Aus Liebe zum Hund

Die Liebe zum Hund war Auslöser der Familien- und Firmen­gründung bei den Eheleuten Miklauz. Mit ihrem Unternehmen Petco bieten sie Premiumnahrung aus Österreich an.

Kennengelernt haben sich Katharina und Stefan Miklauz auf der Hundewiese. Im Gespräch über die Ernährung der Hunde haben sie festgestellt, dass es kein Premium-Hundefutter am Markt gibt, das in Österreich hergestellt wird. „Und das, obwohl Österreich bekannt dafür ist, im Lebensmittelbereich eine der hochwertigsten Produktionen und eines der strengsten Lebensmittelgesetze zu haben“, betont Katharina Miklauz. Sie vermuteten, dass es wohl noch niemand ausprobiert habe, Premium-Hundenahrung in Österreich zu produzieren. Gemeinsam haben sie, neben den damaligen Jobs, mit der Unterstützung durch Produktionspartner, losgelegt. Heute, acht Jahre später, ist aus den zaghaften Anfängen ein Unternehmen mit drei Marken im Premium-Heimtiernahrungssegment geworden – und eine Familie mit zwei Kindern.

Gestartet wurde mit „Dog’s Love“ als Super-Premium-Marke mit sechs Nassfuttersorten. Mit den ersten Listungen bei großen Heimtierfachgeschäften ging es dann in großen Schritten nach vorne. Immer mehr neue Produkte und schließlich auch zwei Marken kamen im Laufe der Zeit dazu. Mit „Cat’s Love“ wird seit 2017 auch eine Super-Premium-Katzennahrung und mit „Wow“ seit 2018 Premium-Hundenahrung angeboten. „Von Anfang an haben wir auf eine regionale Produktion Wert gelegt, um unsere Kernkompetenz als österreichisches Familienunternehmen zu verstärken“, unterstreicht Katharina Miklauz.

Gerade in der Krise stellen wir fest, wie viele Vorteile die Produktion in Österreich hat.
Katharina und Stefan Miklauz

Standort Österreich

„Gerade jetzt in der Krise haben wir erneut festgestellt, wie viele Vorteile die Produktion in Österreich mit sich bringt“, berichtet das Unternehmerpaar. Der persönliche Kontakt, die Regionalität, kurze Transportwege – wodurch sich schnelle Lieferungen ergeben – und regionale Rohstoffe: Die Liste der Vorteile nimmt eigentlich kein Ende. „Natürlich kann man sagen, dass ein Nachteil der höhere Preis für eine Produktion in Österreich ist“, so Stefan Miklauz. Doch er ist sich sicher, dass man für ein in Österreich produziertes Produkt mit regionalen Rohstoffen selbstverständlich mehr zahlt, als für ein Produkt, das im östlichen Ausland produziert wird. Der Kunde wisse ja, welche Qualität er dafür bekommt. Und diese Qualität ist wiederum ein Vorteil.

Katharina Miklauz, Petco
Katharina Miklauz führt das Unternehmen mit Herz und Begeisterung.

Doch für Produzenten wie Petco gilt es auch Herausforderungen zu meistern. „Das macht den Arbeitsalltag ja auch spannend“, so Katharina Miklauz. Sie berichtet: „Da wir unsere Produkte und Marken kontinuierlich weiterentwickeln, gibt es bei Petco ohnehin nie einen Stillstand. Das wäre, so denke ich, das Ende des Erfolgs. Wir arbeiten auch ständig an den Produkten, die bereits gut ankommen und angenommen werden.“ Doch auch Petco ist – wie alle anderen Unternehmen in vielen Branchen – mit Rohstoffknappheit und Preissteigerungen konfrontiert. „Da wir starke Partner an der Seite haben, mit denen wir unsere Geschäftsbeziehungen über Jahre hinweg aufgebaut haben, können wir in diesen Krisenzeiten auch darauf setzen, dass unsere Partner versuchen uns bestmöglich zu unterstützen“, so Stefan Miklauz. Dazu zählt ihm zufolge zum Beispiel die Produktion der Nassfuttermenüs, die in Kauf nimmt, teurere Rohstoffe einzukaufen, nur um die Aufträge erfüllen zu können. Aber auch die Verpackungsproduzenten haben ihnen schon die letzten Ressourcen zur Verfügung gestellt. „Starke Partnerschaften machen sich in Krisenzeiten bezahlt, das spüren wir jetzt mehr denn je“, unterstreichen die Eheleute.

Durch die starke Basis, auf der die Marken aufgebaut wurden, verfügt Petco über eine Lieferfähigkeit von 99 Prozent. „Wir hören von vielen Handelspartnern, dass sie vor leeren Regalen stehen, weil Produkte nicht lieferbar sind. Diesem Problem haben wir durch starke Partnerschaften und Lagerkapazitäten vorgebeugt“, so Stefan Miklauz.

Petco
Mit sechs Sorten „Dog’s Love“-Nassfutter wurde gestartet.

Es bleibt in Österreich

Aus der Sicht der Petco-Unternehmer ist und bleibt Österreich ein Vorreiter in Sachen Bio-Qualität. So soll der österreichische Markt immer auch der Heimatmarkt des Unternehmens bleiben, da man durch regionale Produktion besonders punkten kann. „Aber auch in anderen EU-Ländern steht unsere Produktion in Österreich für höchstes Qualitätsniveau“, betont Katharina Miklauz und fasst zusammen: „Daher werden wir bei allen neuen Produktentwicklungen auf Produktion in Österreich setzen. Unsere Kernqualität, Philosophie und Werte werden sich auch durch das Wachstum unserer Marken nicht ändern! Denn dafür stehen wir.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch