In Österreich boomt der Heim­tiermarkt nicht nur in der Hauptstadt Wien. 
In Österreich boomt der Heim­tiermarkt nicht nur in der Hauptstadt Wien. 
pet plus

Analyse

Zeichen stehen auf Wachstum

Der Heimtiermarkt in Österreich professionalisiert sich weiter und blickt auf beachtliche Umsatzzuwächse. Der Sprung über die 1-Mrd.-Euro-Grenze dürfte schon bald erfolgen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

„Wir Österreicher lieben unsere Heimtiere, in nahezu jedem zweiten Haushalt lebt zumindest ein Heimtier”, berichtet der Verband ÖHTV (Österreichische Heimtierfuttermittel Vereinigung) in Wien auf seiner Website. Die Europäische Heimtierindustrie-Organisation Fediaf bescheinigt den Österreichern in seinen Zahlen 2020, dass in jeweils 17 Prozent der Haushalte ein Hund oder eine Katze lebt. Diese Zahl dürfte 2021 pandemiebedingt noch einmal kräftig zugelegt haben. Der Gesamtumsatz mit Heimtierprodukten wird von Branchenkennern mit aktuell rund 700 Mio. Euro angegeben, wovon 15 bis 20 Prozent auf den E-Commerce entfallen.

(Quelle: Fediaf)

Die drei großen Ketten

Marktführer Fressnapf hat auch in Österreich in 2021 einen zweistelligen Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr erzielt und ist weiter auf Expansionskurs. Zuletzt wurde im vergangenen November in der Shopping Mall „Riverside” in Wien die erste Shopping-Center-Filiale auf 238 m² eröffnet. Damit betreibt Fressnapf Österreich 133 Standorte im Land und plant im laufenden Jubiläumsjahr drei weitere Eröffnungen. Ausführlich wird über Fressnapf Österreich in dieser Ausgabe auf Seite 42 berichtet.

Auch Das Futterhaus ist in Österreich weiter auf Wachstumskurs: Für 2021 vermeldet das Unternehmen ein Plus von 13,4 Prozent und einen Gesamtumsatz von 52 Mio. Euro. „Mit Stichtag 1. Februar haben wir 46 Filialen und für das laufende Jahr sind sechs neue Standorte geplant“, berichtet Geschäftsführer Norbert Steinwidder.

Das Futterhaus, Wolfsberg
Anfang 2021 eröffnete Das Futterhaus den 407 m² großen Standort in Wolfsberg.

Kölle Zoo hatte im April 2019 die Megazoo-Standorte in Wien, Innsbruck, Klagenfurt, Brunn und Linz übernommen und zunächst aufwendig umgebaut. „Nach der Übernahme verzeichneten wir ein beachtliches Wachstum von 50 Prozent. Für 2022 haben wir in Österreich keine Expansionspläne, wollen aber unsere Marktanteile sichern und weiteres Personal rekrutieren“, so Geschäftsführer Ramin Danaei. Mit dem Standort in Klagenfurt sollen noch in diesem Frühjahr die Umbauarbeiten der Märkte abgeschlossen werden.

Situation im Markt

„Ich gehe davon aus, dass sich der Heimtiermarkt in Österreich weiter mit einem stabilen hohen Wachstum entwickeln wird“, betont Fressnapf-Chef Hermann Aigner. Speziell im E-Commerce-Bereich erwartet er ein Wachstum im zweistelligen Bereich in den nächsten Jahren.

Auch Das Futterhaus-Chef Norbert Steinwidder berichtet positiv: „Nach den Zuwächsen im zweistelligen Bereich sowohl 2020 als auch 2021 wird sich das Wachstum im…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch