Ralf Majer-Abele
pet plus

Kommentar

Große Vorfreude auf die Interzoo

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Mindestens eine Million mehr Heimtiere, zweistellige Umsatzzuwächse, ein zunehmender Kundenfokus auf Qualität und Premiumartikel: das waren in der Heimtierbranche die positiven Aspekte der Corona-Pandemie. Sie haben allen gutgetan und zu einem unerwarteten Umsatzschub in Handel und Industrie geführt. Die exakten Zahlen zum Heimtiermarkt 2021 haben IVH und ZZF im April herausgegeben, in dieser pet-Ausgabe sind sie ab Seite 26 nachzulesen. Die gute Marktentwicklung hat auch die aufkommenden Probleme in den Lieferketten und die wachsende Knappheit der Rohwaren verschmerzbar gemacht. 2022 werden wir diese Dinge schon irgendwie in den Griff bekommen, redeten sich manche Hersteller die Zukunft schön. Doch die Realität sieht anders aus.

Gar nichts wurde nämlich besser, im Gegenteil! Mit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges hat sich die Lage noch deutlich zugespitzt. Die schon Ende letzten Jahres steigende Inflationsrate hat in vielen Ländern der Welt einen Rekordwert erreicht. Und ob nicht alles noch viel schlimmer wird, ob wir nicht vielleicht in eine neue Rezession geraten und ob das Schreckgespenst einer Stagflation, also einer Inflation bei stagnierender Konjunktur, nicht schon bald Wirklichkeit wird: keiner kann das im Moment vorhersagen.

Sicherlich gibt es wenig Grund für die Heimtierbranche, allzu pessimistisch in die Zukunft zu blicken. An Heimtieren sparen die Deutschen nach den Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte zuletzt. Eher verzichten sie auf Urlaub, neue Möbel oder teure Kleidung. Möglich ist aber, dass bei Kaufentscheidungen künftig niedrige Preise wieder stärker in den Fokus der Kunden geraten werden. Davon profitieren vor allem Discounter und der Onlinehandel, weniger der Fachhandel.

Freuen wir uns darauf, dass die Interzoo  zum ersten Mal nach 2018 wieder als Präsenzmesse stattfinden darf!

Wie auch immer, für allerhand Gesprächsstoff ist auf der diesjährigen Interzoo gesorgt. Freuen wir uns darauf, dass die Nürnberger Weltleitmesse zum ersten Mal nach 2018 wieder als Präsenzmesse stattfinden darf! Obwohl die Interzoo in diesem Jahr, vor allem pandemie-bedingt, nicht ganz so groß wie gewohnt ausfallen wird, ist es schon beachtlich, was die Veranstalter auf die Beine gestellt haben. Ein Besuch dieser großartigen Messe mit all ihren vielfältigen…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch