Firmengründerin Katharina Miklauz ist stolz auf die Herstellung in ihrem Heimatland.
Firmengründerin Katharina Miklauz ist stolz auf die Herstellung in ihrem Heimatland.

Petco

Regionale Treue

Petco in Wien hat 2014 mit „Dog’s Love“ ein Hundefutter mit ­allen Rohstoffen in 100 Prozent Lebensmittelqualität auf den Markt gebracht. Hergestellt wird es bis heute in der Steiermark.  Das bringt viele Vorteile mit sich.

Nicht nur der Unternehmenssitz von Petco ist in Wien, auch die meisten Produkte werden in Österreich hergestellt. „Durch die strengen, regionalen Lebensmittelgesetze kann so höchste Qualität garantiert werden. Auch ist die Herkunft aller Rohstoffe zu 100 Prozent transparent und kann zu jedem Zeitpunkt nachverfolgt werden“, betont Firmengründerin Katharina Miklauz. Durch die Genossenschaftsstruktur des Produzenten der „Dog’s Love“-Nassfuttermenüs ist außerdem garantiert, dass die Rohstoffe bevorzugt regional von den Bauern der Umgebung bezogen werden.

Aber auch dort, wo eine Produktion in Österreich aufgrund fehlender passender Produktionsverfahren nicht möglich ist, wird nicht unnötig in die Ferne geschweift. Dann werden passende Produktionsstandorte in Deutschland gewählt, die den hohen Anforderungen von Katharina Miklauz gerecht werden: „Mir ist es wichtig, mich bei der Auswahl von Produktionspartnern nicht nur auf einen einzigen Aspekt zu konzentrieren. Es gilt, die gesamte Unternehmens­identität zu berücksichtigen und abzustimmen, ob der mögliche Partner zu unserer Identität passt.“ Neben der Qualität der Produkte, immer an erster Stelle, gilt es aber auch, den jeweiligen Produktionsstandard zu berücksichtigen, die Herkunft der verwendeten Rohstoffe, die möglichen Verpackungsformen usw.

Es gilt, die gesamte Unternehmens­identität zu berücksichtigen.
Katharina Miklauz, Firmengründerin Petco

Aufgrund der hohen Standards, die Produktionsstandorte in Österreich generell erfüllen müssen, konnten bisher zahlreiche Partner in Österreich für die Produktion von Nassfutter, Trockenfutter, Leckerlis und Nahrungsergänzungsprodukten gefunden werden.

Petco
Die Nassfutterdosen von  „Dog’s Love“ bieten 100 Prozent Lebensmittelqualität. 
Petco
Die Rohstoffe werden bevorzugt regional von den Bauern  der Umgebung bezogen.

Nachhaltige Produktion 

Natürlich steht bei der Auswahl der Produktionsstätten auch der nachhaltige Gedanke für Petco im Vordergrund. So wird die gesamte Produktion der Nassfutterdosen mit erneuerbarer Energie versorgt und die Nähe der Produktion zum Logistikzentrum von Petco sorgt für kurze Transportwege. Bei der schonenden Zubereitung der Dosen wird auf ein wassersparendes Herstellungsverfahren gesetzt. Das schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern bietet dem Hund auch ein besonders geschmacksintensives Erlebnis beim Verzehr.

„Der Zusatz ‘Lebensmittelqualität‘ wird in der Heimtiernahrungsbranche in den letzten Jahren viel – und leider häufig falsch – verwendet“, unterstreicht Katharina Miklauz. Sie erklärt weiter: „Wichtig ist es zu wissen, dass ein Produkt nur ausweisen darf, dass es in 100 Prozent Lebensmittelqualität aller Rohstoffe produziert wird, wenn der Produktionsstandort selbst berechtigt ist, nicht nur Tiernahrung, sondern auch Lebensmittel zu produzieren.“ Aufgrund der strengen Kontrollen in Österreich ist das bei den „Dog‘s Love“-Produkten garantiert.

Bio ist nicht gleich Bio

Im Produktportfolio von „Dog’s Love“ ist auch ein umfangreiches Bio-Portfolio enthalten. Katharina Miklauz ist sich sicher, dass es als Qualitätsmerkmal nicht ausreicht, wenn auf einem Produkt einfach nur „Bio“ steht: „Nur, weil ein Produkt Bio-zertifiziert ist, bedeutet es nicht, dass Zusammensetzung und Nährstoffversorgung einem Premium-Produkt entsprechen. Daher lohnt es sich, auch bei Bio-Produkten die Qualität genau zu prüfen. Ist das Futter offen deklariert? Welche Zutaten stehen an erster Stelle und machen somit den Hauptbestandteil des Futters aus? Ist erkennbar, wo das Produkt hergestellt wurde?“ All diese Faktoren sollten ihr zufolge bei der Auswahl des richtigen, hochwertigen Futters berücksichtigt werden. Denn ein gutes Futter ist weit mehr als „nur“ Bio.

„Bei unseren Produkten gilt für mich: Das Beste ist für unsere Lieblinge auf vier Pfoten gerade gut genug. In jeder Produktentwicklung steckt mein Herzblut und ich kann mit bestem Gewissen sagen, dass ich unsere Produkte jedem Hund empfehlen kann – für ein langes und gesundes Hundeleben. Das ist doch das, worauf es wirklich ankommt, oder?“, erklärt Katharina Miklauz abschließend. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch