So eine blühende Wildvogel-Futterwiese im Frühsommer ist  bunt und schön sowie ein Magnet für Insekten.
So eine blühende Wildvogel-Futterwiese im Frühsommer ist  bunt und schön sowie ein Magnet für Insekten.
pet plus

Wildvögel

Wildvogelfütterung im Frühjahr

Noch hat der Winter die Welt der heimischen Wildtiere im Griff. Doch auch im nun bald beginnenden Frühling ist eine Zu-­Fütterung sinnvoll, wie Tierexperte Prof. Martin Boksch weiß.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Ganz egal wie der Winter ausfällt, an vielen Futterstellen im Land finden die heimischen und hier überwinternden Singvögel eine sichere Futterquelle im Winter. Glücklich kann sich schätzen, wer über einen Balkon oder einen kleinen Garten verfügt. Mit einer gut von der Wohnung einsehbaren Futterstelle hat man immer etwas zu schauen und zu beobachten.

Aber bald wird es Frühling und damit wärmer, grün und bunt. Dann tummeln sich in den Hecken und im Gebüsch immer mehr Wildvögel. Die Standvögel sind fleißig am Balzen und bereits mit dem Nestbau beschäftigt. Die zurückgekehrten Zugvögel tun es ihnen eifrig nach – nachdem sie wieder zu Kräften gekommen sind und sich sattgefressen haben, wenn sie denn eine verlässliche Futterquelle haben. Auch dafür sind die Futterstellen und ihre regelmäßige Befüllung bis weit ins Frühjahr hinein wichtig.

Immer mehr Gäste

Endlich Frühling? Die Insekten kommen aus dem Winterquartier, die ersten grünen Triebe sind an Bäumen und Sträuchern zu erkennen und dazwischen eine Vielzahl hungriger Wildvögel. Doch der Frühling ist oft trügerisch und hält jederzeit nochmals winterliche Kälte bereit. Die Insekten verkriechen sich wieder und die letzten Samen des vergangenen Herbstes sind längst vertilgt! Wenn nun der Mensch nicht eingreift, dann verhungern viele der Singvögel. Daher ist die Ganzjahresfütterung bzw. zumindest die Ausweitung der Fütterung in den Brutzeitraum hinein so wichtig. Die Zahl der Singvögel und ihr Energiebedarf wächst.

Wenn nun der Mensch nicht eingreift, dann verhungern viele der Singvögel.
Prof. Martin Bocksch, Pressereferent Gevo 

Die Suche nach Nistmaterial, die Verteidigung des Reviers, die Balz und schließlich die Bildung der Eier sind alles hoch energieverbrauchende Vorgänge. Die Vögel schaffen das vielleicht auch ohne Zusatzfütterung, doch ist dann der Stress und das Energiedefizit so groß, dass einerseits weniger und andererseits kleinere Eier gebildet werden. Die Überlebenschancen dieser Küken und späteren Jungvögel sind entscheidend geringer. Und so dreht sich die allerorten zu beklagende Spirale des Wegbrechens unserer wertvollen Singvogelpopulation immer schneller weiter.

Die Zu-Fütterung von Wildvögeln bis in den Frühsommer hinein ist sinnvoll und wichtig.
Die Zu-Fütterung von Wildvögeln bis in den Frühsommer hinein ist sinnvoll und wichtig. (Quelle: Foto: Pixabay, Christiane )

Fütterung bis in den Frühsommer

Doch womit füttern? Kann man das Futter aus dem Winter, welches noch im Keller oder im Gartenhäuschen liegt, verwenden? Selbstverständlich! Ganz egal, ob Körnerstreufutter, Fettfutter oder…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch