Das Bugbell-Team (von links:  Jamina Zaugg, Christin Lux und Arne Mües) blickt auf spannende zwei Jahre seit der Unternehmensgründung zurück.
Das Bugbell-Team (von links:  Jamina Zaugg, Christin Lux und Arne Mües) blickt auf spannende zwei Jahre seit der Unternehmensgründung zurück.

Bugbell

Hundefutter mit Brumms

Jamina Zaugg und Arne Mües wollen mit Bugbell  „einfach nur gesundes Futter“ anbieten. Nachhaltigkeit  und der bewusste Umgang mit Ressourcen stehen  dabei ganz oben auf der Agenda.

„Wir produzieren Hundefutter mit alternativen Proteinen, wie unter anderem Insekten, oder rein pflanzlich“, betont Unternehmensgründerin Jamina Zaugg. Zusammen mit ihrem Co-Gründer Arne Mües will sie zukunftsorientierte Produktlösungen schaffen, die nicht nur dem Hund schmecken, sondern auch dem Klima.

Zaugg ist studierte Lebensmitteltechnologin und weiß, dass durch die Auswahl von hochwertigen und wohltuenden Zutaten Mangelerscheinungen und gesundheitlichen Problemen, wie mit Magen/Darm oder Haut/Fell, vorbeugend aus dem Weg gegangen werden kann. „Wir sind stets auf der Suche nach neuen, innovativen Nährstoffquellen, um die natürliche Gesundheit zu fördern, von der Aroniabeere, über Hanfprodukte bis zum Zistrosenkraut“, unterstreicht sie.

Wir sind stets auf der Suche nach neuen, innovativen Nährstoffquellen
Jamina Zaugg, Gründerin Bugbell

Damit Allergikerhunden sicher geholfen werden kann, ist für das Bugbell-Team Transparenz für ein gesundes Hundeleben das A & O. Dazu werden eigenen Rezepturen und Produktlösungen entwickelt, um so genau zu wissen, was drin ist. Zudem werden alle Rezepturen zu 100 Prozent offen deklariert.

Ganzheitlicher Denkansatz

Die Unternehmensgründer sehen sich aber nicht als Verfechter einer bestimmten Ideologie, sondern als Pioniere einer neuen und verantwortungsbewussten Art der Tierernährung. „Schon während meines Studiums wuchs mein Interesse für Lebensmittel tierischen Ursprungs“, so Zaugg. Ihr großes Interesse galt von Anfang an den Alternativen und die Bachelorarbeit beschäftigte sich unter anderem damit, das Milcheiweiß im Schmelzkäse durch pflanzliche Proteine zu ersetzen. Doch dann kam sie mit dem Thema der Hundeernährung in Berührung und wusste gleich, dass sie hier etwas verändern will. „Es gab so viele Probleme, die zu der Zeit vermehrt auftraten: Immer mehr Hunde litten an einer Proteinunverträglichkeit, es gab viele übergewichtige Hunde, es traten unerklärliche Hundeleiden auf, wie entzündete Ohren, Hautprobleme, Pfotenkratzen“, berichtet sie. Auch hat sie beobachtet, dass Nachhaltigkeitsansprüche in der Heimtiernahrung absolut nicht erfüllt wurden. Sie war sich von Beginn an sicher, dass dieser Umstand durch eine bewusste Fütterung zu ändern ist.

Bugbell
Die 100-g-Nassfutter zum  Anrühren ergeben eine 300-g-Mahlzeit und werden in drei  Varietäten angeboten. (Quelle: Foto: Bugbell)

Eine Unternehmensgründung stand dabei auch zunächst gar nicht im Fokus, denn Zaugg begann erstmal in der Produktentwicklung für Heimtiernahrung bei Saturn Petcare zu arbeiten. „Hier wurde mir nochmal mehr bewusst, wie wichtig eine gesunde Ernährung für ein sorgenfreies Hundeleben ist“, unterstreicht sie rückblickend. 2021 entschied sie sich schließlich, sich zusammen mit Arne Mües selbstständig zu machen. Der war begeistert von der Idee und sah die Vorteile von Insekten als Proteinquelle. Aufgrund seiner Berufserfahrung als Ingenieur und mit seinem Masterstudium in General Management, hat Mües die Aufgaben im Einkauf, Controlling und bei der Produktionsplanung übernommen.

Bugbell
Das Trockenfutter bietet Zusatznutzen, wie zum Beispiel Haut & Fell und die Abwehr von Zecken und Flöhen. (Quelle: Foto: Bugbell)

Akzeptanz im Handel

Heute bietet Bugbell Trockenfutter, Nassnahrung zum Anrühren, Hundekekse mit Zusatznutzen sowie Backmischungen zum Selberbacken an. Als eine der größten Herausforderungen sehen die beiden Gründer aktuell, die notwendige Aufklärungsarbeit bei geringer Reichweite zu leisten: „Auch, wenn das Thema im Fachhandel absolut kein Neuland mehr ist und die letzten Jahre überall im Munde, ist das beim Endkunden leider noch nicht angekommen“, bedauert Zaugg. Schlimmer noch, dass sie immer noch mit Unverständnis und Abneigung konfrontiert werden. Durch die zunehmende Anzahl an Hunden mit Allergien und Unverträglichkeiten steige aber auch die Nachfrage nach alternativen Ernährungsweisen:

Wir wissen, dass wir am Zahn der Zeit sind.
Jamina Zaugg, Gründerin Bugbell

„Wir wissen, dass wir am Zahn der Zeit sind und täglich Content über Social-Media und andere Kanälen bringen, um die Hundebesitzer mit auf unsere Reise zu nehmen“, unterstreicht Zaugg ihre Marktbeobachtungen.

Mües und Zaugg sind mit Bugbell stets auf der Suche nach begeisterten Zoofachhändlern, mit denen sie eng zusammenarbeiten und gemeinsam die Endverbraucher aufklären können. Dafür wird vor Ort oder online geschult, Promotionsstände angeboten sowie die Fachhändler mit kostenlosen Samples und Werbematerialien ausgestattet. „Wir werden unser Sortiment stark erweitern, sowohl im Produktsortiment als auch in der Vielfalt der Varietäten“, kündigt Zaugg abschließend an.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch