Vogel des Jahres 2023

Nabu und LBV rufen wieder zur Vogelwahl auf

Braunkehlchen, Feldsperling, Neuntöter, Teichhuhn und Trauerschnäpper – wer wird Vogel des Jahres 2023?
Braunkehlchen, Feldsperling, Neuntöter, Teichhuhn und Trauerschnäpper – wer wird Vogel des Jahres 2023?
05.09.2022

Noch bis zum 27. Oktober lassen der Naturschutzbund (Nabu) und sein bayerischer Partner, der LBV (Landesbund für Vogelschutz), den Vogel des Jahres 2023 öffentlich wählen. Dazu kann jeder seine Stimme unter www.vogeldesjahres.de abgeben.

In Deutschland leben mehr als 300 Vogelarten. Die Vogelkundler des Nabu haben wieder fünf Arten ausgesucht, unter denen abgestimmt werden kann. Für den Jahresvogel 2023 ins Rennen gehen: Braunkehlchen, Feldsperling, Neuntöter, Teichhuhn und Trauerschnäpper.

„Im vergangenen Jahr haben mehr als 143.000 Menschen bei unserer Wahl mitgemacht und den Wiedehopf zum Vogel des Jahres 2022 gekürt“, sagt Nabu-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Er sieht, dass das Interesse an Naturschutz und der heimischen Vogelwelt groß ist.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch