Schweizer Onlinehändler

Galaxus wächst 2025 um 17 Prozent

(Quelle: Galaxus/Manuel Wenk)
07.01.2026

Der Onlinehändler Galaxus steigerte im Jahr 2025 den Plattformumsatz um 17 Prozent auf 3,8 Milliarden Franken (4 Mrd. Euro) – und verzeichnet damit den zweitgrößten Wachstumsschub seiner Geschichte. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. In den EU-Ländermärkten wuchs Galaxus demnach um 15 Prozent und schrieb einen Umsatz von 418 Mio. Euro (391 Mio. Franken).

Der Umsatzsprung um 536 Millionen Franken für die beiden Shops Galaxus und Digitec sei der zweitgrößte der Firmengeschichte – bloß im Coronajahr 2020 wuchs Galaxus stärker. Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen kletterten im Vergleich zu 2024 um 14 Prozent auf 3,304 Mrd. Franken (3,531 Mrd. Euro). Von Januar bis Dezember kauften zudem 5 Millionen Menschen mindestens einmal bei Galaxus ein – das sind 500.000 mehr als im Vorjahr.

Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus sieht vor allem vier Gründe für das anhaltend hohe Wachstumstempo: erstens den Sortimentsausbau. Heute gebe es bei Galaxus 10 Mio. Produkte zu kaufen, Ende 2024 waren es noch 8 Mio. und Ende 2020 erst 3 Mio. „Der Marktplatz trägt stark zum Wachstum bei. Damit werden wir unserem Versprechen ‚Fast alles für fast Jede*n‘ mehr und mehr gerecht.“

Punkt zwei sei die Einkaufserfahrung: „Wir investieren viel, um das Stöbern und Einkaufen im Online-Shop noch komfortabler und einfacher zu machen.“ Und nach dem Kauf stelle Galaxus sicher, dass alles reibungslos funktioniere. Ehrlichkeit mache Punkt drei aus: Dank Transparenz-Funktionen sehe die Galaxus-Kundschaft etwa den Preisverlauf sämtlicher Produkte, die Garantiefallquoten oder die durch den Konsum verursachten CO2-Emissionen. Die hauseigene Redaktion lege außerdem im Rahmen von Produkttests schonungslos Stärken und Schwächen im Sortiment offen. „All das festigt das Vertrauen unserer Kundschaft in unsere Onlineshops“, erläutert der CEO.

Punkt4, die Dienstleistungen: In der Schweiz hat Galaxus seine Mobil- und Internet-Abos um ein TV-Abo ergänzt. Galaxus Internet gibt es zudem neu auch für Haushalte ohne Glasfaseranschluss.

Auch das EU-Geschäft wächst

Den größten Teil seines Geschäfts macht Galaxus weiterhin im Heimmarkt Schweiz, so das Unternehmen. Auf die EU-Länder Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Niederlande und Belgien entfalle fürs Jahr 2025 ein Plattformumsatz von 418 Mio. Euro (391 Mio. CHF), was einem Plus von 15 Prozent zum Vorjahr entspricht. Der Nettoerlös wuchs um 14 Prozent auf 405 Mio. Euro (379 Mio. Franken).

2024 konnte Galaxus in der EU allerdings noch um 27 Prozent wachsen. „Wir haben das Pendel etwas in Richtung Profitabilität bewegt und weniger ins Marketing investiert. Trotzdem sind wir deutlich gewachsen, entsprechend sind wir sehr zufrieden.“ Galaxus schaffte es bereits 2024 in die Top 30 der umsatzstärksten Onlineshops Deutschlands und gewinnt in Europa weiter Marktanteile.

Im Mai feiert Galaxus sein 25-jähriges Bestehen. „In den letzten 25 Jahren haben wir uns von einer Drei-Mann-Firma zu einem Unternehmen mit über 4.000 Mitarbeitenden gewandelt“, betont Teuteberg. Bis zum Sommer dürfen Kundschaft, Mitarbeitende und Partner „mit einem humorvollen und inspirierenden Mix aus Nostalgie, Zukunftsperspektive und Interaktion am Jubiläum teilhaben“.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch