pet plus

Handel: Ostdeutschland - Nur Enttäuschungen und falsche Hoffnungen?

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 10, S. 46 Handel    Ostdeutschland Nur Enttäuschungen und falsche Hoffnungen? "Zehn Jahre deutsche Einheit, was brachte Ihnen die Wiedervereinigung?" ­ diese Frage stellte der langjährige Zoofachhändler und pet-Mitarbeiter Manfred Bachmann Zoofachhändlern, Zierfischzüchtern und Großhändlern im Raum Erfurt    Niemand wollte es so recht glauben, als es im Oktober 1989 hieß, die innerdeutsche Grenze ist auf. Sowie die sozialistische Planwirtschaft aufhörte zu wirken, erlebten die Menschen im Osten, vor allem die Gewerbetreibenden, die Marktwirtschaft in allen Facetten ­ und sie waren, trotz anfänglicher Euphorie über die gewonnene Freiheit und die D-Mark, auch erschrocken. Wer kannte denn in der DDR schon Arbeitslosigkeit? In dieser Situation versuchten einige ihr Hobby zum Beruf zu machen. Enttäuschung, falsche Hoffnungen, Fehlinvestitionen und bürokratisches Verhalten der neuen Administrationen veranlassten einige Zoofachhändler, keinen Kommentar abzugeben, ja es gab sogar Angst vor der Veröffentlichung ihrer Meinung.         Marco Schneider, Arnstadt, ging von Anfang an optimistisch ans Werk.    Von denen, die von Anfang an optimistisch ans Werk gingen, ist Marco Schneider aus Stadtilm zu nennen. Er suchte nach einem Neuanfang, wollte sich selbständig machen und da ihm die Erfahrung im Umgang mit der Marktwirtschaft fehlte, wandte er sich an die IHK Kassel. Die reagierte schnell und nannte ihm einen Paten, das Zoohaus Stammert aus Kassel. Das Ehepaar Stammert kam sofort und half mit Rat und Tat. Mit ihrer Hilfe wurde im Großhandel eingekauft, die Zoohandlung eingerichtet ­ bis zur Preisauszeichnung. So etwas hatte Marco Schneider noch nicht erlebt und nicht erwartet. "Totale Unterstützung, uneigennützig ­ ich bin den Stammerts zu großem Dank verpflichtet", so Schneider.    Nachdem das Geschäft in Stadtilm gut angelaufen war, juckte es Schneider erneut in den Fingern: 1992 wurde eine 80-qm-Filiale in Arnstadt eröffnet. Unermüdlich wurde in Stadtilm im erworbenen Wohn- und Geschäftshaus gearbeitet und 1994 ein großes Zoofachgeschäft eröffnet. Allen Unkenrufen zum Trotz richtete Schneider 1996 in Arnstadt auf 300 qm Fläche einen Zoofachmarkt ein, in den seine Gattin einstieg und den er auch zur Auszeichnung vorschlug. 1998 erhielt es die Ernennung als "Ausgezeichnetes Zoo-Fachgeschäft", das erste und bis heute einzige in Thüringen, so Schneider. Auf meine Frage, was er sich für die nächsten zehn Jahre wünscht: "Gesundheit, denn…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch