pet plus

Schweiz: Zoohaus Hochdorf - Erfolgreicher Generationenwechsel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 62 Schweiz
Zoohaus Hochdorf Erfolgreicher Generationswechsel Im September des vergangenen Jahres übernahm Rolf Jost das 25 Jahre alte Zoofachgeschäft von Margrit Gärtner. Sie hatte das Unternehmen seinerzeit mit ihrem Mann gegründet
Margrit Gärtner gründete das Zoofachgeschäft vor 25 Jahren mit ihrem Mann.
Nach zehn Jahren als selbstständiger Garten- und Landschaftsbauer musste Rolf Jost wegen gesundheitlicher Probleme seinen gutgehenden Gartenbaubetrieb aufgeben. Der Entschluss, die Selbstständigkeit mit einem Zoofachgeschäft fortzuführen war längst gefallen, als er bei der Suche nach einem geeigneten Objekt zwangsläufig auf das Zoohaus Gärtner stieß, in dem er schon als Schuljunge einkaufte. Schnell wurde er mit Margrit Gärtner handelseinig. Nach einem kompletten Umbau verfügt das Ladengeschäft nun über 150 m2 Verkaufsfläche. "Ein Jahr noch werde ich mit Frau Gärtner zusammen das Unternehmen führen", so Rolf Jost. Dann wird er, unterstützt von ein oder zwei Lehrlingen das Geschäft alleine fortführen. Auch seine Ausbildung zum Tierpfleger hat er dann beendet.
Den Schwerpunkt seines Zoofachhandels legt Rolf Jost auf ein Vollsortiment, zur Nahversorgung des ländlichen Einzugsgebietes. Der Umsatz wird heute schon zur Hälfte von Hund und Katze erzielt, des weiteren zu jeweils 20 Prozent durch Terraristik und Aquaristik sowie zehn Prozent durch Vogel und Nager. "Das Nagergeschäft", so Rolf Jost, "ist ein sehr saisonales Unterfangen bei uns. Speziell zu Weihnachten werden tatsächlich viele Nager verschenkt." Diese Kunden aber seien auch alle sehr gut informiert und lassen sich zudem noch weiter beraten. Fast 80 Prozent der Nagetiere werden von Rolf Jost selbst gezüchtet.
Ein typisches Zoofachgeschäft stellt das Zoohaus Hochdorf dar ­ jedoch nach modernen Gesichtspunkten geführt.
Langfristig möchte Rolf Jost seinen Schwerpunkt mehr und mehr auf die Terraristik ausrichten. Seit vielen Jahren schon ist er Vize-Präsident einer landesweit agierenden Schildkröten-Interessengemeinschaft, was ihm natürlich auch ein gewisses Kundenpotenzial mit in den Laden bringt. Übermäßig viel Lebendtiere jedoch will er nicht anbieten, denn durch seine umfassenden und internationalen Kontakte zu Züchtern könne er kurzfristig jedes Tier beschaffen.
Der Erfolg der letzten Monate gibt Rolf Jost in seiner zweiten Selbstständigkeit recht, denn den Umsatz habe er im vergangenen halben Jahr glatt verdoppeln können ­ natürlich vor dem Hintergrund, das Margrit Gärtner ihre…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch