pet plus

Mit „Rinti“ auf Wachstumskurs

Finnern bleibt im Segment Hundedosenfutter Marktführer im Fachhandel. Um ihre Position noch auszubauen, relauncht die Firma Schritt für Schritt ihre Top-Marke „Rinti“. Neu auf den Markt gekommen ist jetzt auch „Rinti Filet“ im 150-g-Frischbeutel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Finnern verweist auf Daten des Marktforschungsinstituts IRI vom Juni 2004, wonach „Rinti“ im Hundedosen-Segment für den Fachhandel auf einen Marktanteil von 37 Prozent kommt. Das Unternehmen habe damit die führende Stellung seiner Marke vor dem nächstplatzierten Anbieter, der Firma Masterfoods, ausbauen können, die mit verschiedenen Marken auf einen Marktanteil von 31 Prozent komme. Auch für die Zukunft ist Finnern zuversichtlich und glaubt, dass trotz des Wachstums von Trockenfutter Nassfutter auch künftig gute Chancen am Markt haben werde. „Immer mehr setzt sich im Markt die Erkenntnis durch, dass Nassfutter der ursprünglichen Nahrung des Hundes am ehesten entspricht“, erklärt Marketingleiter Marco Sündermann. So sei es erwiesen, dass „Rinti“ aufgrund seiner natürlichen Nähe zum Frischfleisch viele ernährungsbedingte Probleme beim Hund lösen bzw. von Anfang an vermeiden kann.
Im Januar wurden die „Rinti Biskuits“ neu auf den Markt gebracht.
Seit Ende 2003 ist Finnern dabei, die „Rinti“-Linie designtechnisch zu überarbeiten. Die Änderungen betreffen allerdings nur die Verpackung, die Produktqualität soll unverändert bleiben. Durch den Relaunch und das damit verbundene neue zeitgemäße Erscheinungsbild sollen ebenso wie durch zusätzliche Produktvarietäten gezielt neue Käuferpotenziale erschlossen werden. Ziel ist es, dadurch den Fachhandel in seiner Bedeutung als Einkaufsquelle für hochwertiges Hundefutter weiter zu stärken. Finnern befindet sich auf einem guten Weg. Selbst Mitbewerber räumen ein, dass ein Fachhandelsgeschäft ohne „Rinti“ heutzutage kaum noch vorstellbar ist.
Neben der aktuellen Umstellung von „Rinti Sensible“ und den „Rinti Biskuits“ auf das neue Design ist Finnern im Januar mit einer weiteren ganz besonderen Spezialität auf den Markt gekommen. Die Rede ist von „Rinti Filet“ – hellen Filetstückchen vom Huhn in einer klaren, festen Jelly, garniert mit Filetstückchen der Sorten Rind, Thunfisch, Schinken oder Gemüse. Das Produkt wird im praktischen 150-g-Frischebeutel angeboten und stellt damit die perfekte Portionsgröße für kleine Feinschmecker dar. Wie das Unternehmen ausführt, bietet das „Rinti“-Schonverfahren dem Hund ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Der hohe Anteil von 80 bis 85 Prozent hellem Hühnerfleisch garantiert Finnern zufolge eine leichte Verdaulichkeit. „Rinti Filet“ ersetzt übrigens den bisherigen 150-g-Frische-Pouch von „Rinti Ragout“.
„Rinti“ präsentiert sich nun im zeitgemäßen Erscheinungsbild.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch