pet plus

Service für den Aquaristikhandel

Durch die Kooperation zwischen AquaNet und Fishbase – der weltweit größten Datenbank über Fische – wird mit dem FischLocator eine Möglichkeit geboten, spezielle Fische in den Aquarien der Fachhändler zu finden
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Die Idee ist relativ einfach und sowohl für Fachhandel wie auch für Aquarianer hilfreich“, so Lutz Döring, Geschäftsführer von DeDeNet, dem Anbieter von AquaNet. „Was nutzt es dem Händler, wenn er einen interessanten Zwergbuntbarsch oder Killifisch schwimmen hat, aber der Aquarianer im weiter entfernten Ort nichts davon erfährt?“ Der neu ins Leben gerufene FischLocator soll nun Abhilfe schaffen, er dient den Aquarianern als Instrument, um schon lange gesuchte Fische in den Aquarien der Fachhändler zu finden. Um am FischLocator teilzunehmen, schickt der Fachhändler seine Stockliste an die Redaktion von AquaNet, wo die Daten aufbereitet und ins Netz gestellt werden. Hier kann nun der Aquarianer gezielt suchen und bekommt alle Händler, die die gesuchte Fischart gemeldet haben, mit den kompletten Kontaktinformationen angezeigt. Darüber hinaus können sich registrierte Nutzer bei AquaNet sogar eine Merkliste anlegen und werden automatisch per E-Mail informiert, sobald der gesuchte Fisch auf einer Stockliste auftaucht.
Der FischLocator dient den Aquarianern als Instrument, um schon lange gesuchte Fische in den Aquarien der Fachhändler zu finden.
Der Fachhandel wird dazu noch zusätzlich mit einem Etikettenservice von AquaNet unterstützt: So sind aus einer ständig wachsenden Anzahl von Arten aus Süß- und Meerwasserfischen genau die Etiketten bestellbar, die man auch gerade benötigt. Etiketten, die in zwei unterschiedlichen Größen standardmäßig vorliegen, können bequem im Internet zusammengestellt und geordert werden. Auf Wunsch sind auch andere Formate erhältlich, auf denen auch das Firmenlogo des Handels erscheinen kann. „Auch einige Großhändler, wie zum Beispiel Aqua-Global aus Berlin-Seefeld, nutzen diesen Service für ihre Kunden“, so Lutz Döring weiter. „Durch eine gemeinsame Schnittstelle aus dem Hause DeDeNet zwischen Etikettenservice und Warenwirtschaftssystem werden die Etiketten automatisch der Zierfischlieferung hinzugefügt.“ Mit etwa 28.800 Fischarten, 206.000 Trivialnamen, 37.800 Bildern und mehr als zehn Millionen Aufrufen pro Monat stellt Fishbase eine Internetseite dar, die weltweit in diesem Sektor einmalig ist. Es ist im Prinzip ein Online-Informationssystem über alle Fische der Welt mit dem Ziel, eine bessere Bewirtschaftung der kommerziell genutzten und einen besseren Schutz der bedrohten Arten zu erreichen. Zudem existiert eine Fülle an biologisch relevanten Informationen, die auch wissenschaftlich ausgewertet werden können. Fishbase wurde…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch