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Keine Aufbruchsstimmung

Der Zoofachhandel geht mit nur gedämpften Erwartungen in die neue Gartenteichsaison.
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Nach den alles andere als überzeugenden Vorjahren fehlt dem Zoofachhandel der Glaube an einen Gartenteich-Boom in diesem Frühjahr. Nicht nur die Wetterkapriolen der zurückliegenden Saison, sondern auch die allgemeine Kaufzurückhaltung der Kunden trüben die Zuversicht.
Keine Koi mehr im Sortiment Als „ganz gut“ schätzt Annette Burda vom Zoofachmarkt Burda in Gelsenkirchen rückwirkend den Verlauf der vergangenen Gartenteichsaison ein. Aufgrund des sich ausbreitenden Koi-Herpes-Virus hat ihr Unternehmen allerdings erstmals Koi komplett aus dem Verkaufsprogramm genommen, wodurch Umsatzverluste nicht ausblieben. Allerdings sei es dem Zoofachhandelsunternehmen gelungen, die Kunden auf andere Fische umzustellen, in erster Linie auf Goldfische. Bei Futter seien die Umsätze ganz ordentlich gewesen, der Bereich Technik habe jedoch etwas nachgelassen. Als richtig, so Annette Burda, habe sich erwiesen, erstmalig Teichrankpflanzen ins Sortiment aufzunehmen. Da der Zoofachmarkt Burda über keine Außenfläche verfügt, wird das komplette Teichangebot im Markt angeboten. Annette Burda schätzt die Teichbesitzer als nicht ganz so preissensibel ein wie die Aquarianer. Allerdings beobachtet sie und ihr Team immer wieder, dass das Wissen dieser Kunden um die biologischen Zusammenhänge im Wasser nur sehr gering sei, so dass viel Aufklärungsarbeit geleistet werden müsse.
Erfolgreich mit Teichtechnik Bei Zoo & Co. Aquatop in Würselen ist der Umsatz an Gartenteichfischen im vergangenen Jahr in Würselen nicht mehr gewachsen, bedauert Geschäftsführer Jürgen Grohs. Der Trend verlaufe seiner Meinung nach immer stärker von teuren zu preisgünstigen Fischen. „Der Kunde wünscht sich Qualität, aber sie muss bezahlbar sein“, sagt er. In diesem Jahr will Zoo & Co. Aquatop deshalb vor allem preisgünstigere Koi, aber auch verstärkt Biotopfische anbieten. Dass das Zoofachhandelsunternehmen 2008 gegenüber dem Vorjahr trotz der Stagnation beim Fischgeschäft dennoch einen zweistelligen Umsatzzuwachs im Gartenteichgeschäft erzielte, führt Jürgen Grohs vor allem auf den erhöhten Umsatz mit Technikprodukten zurück. Auch die Nachfrage nach Zusatzartikeln wie Wasserfälle, Springbrunnenanlagen, dekorative Steinfiguren u.ä. sei sehr groß gewesen. Für die neue Gartenteichsaison will Zoo & Co. Aquatop die Teichanlagen im Außenbereich komplett umgestalten. Auch bei der Präsentation von Teichtechnik soll es Änderungen geben: „Wir wollen künftig verstärkt…
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