pet plus

Ein Herz für Tiere

Das Meerwasser-Center Menzel gehört in Europa zu den führenden Großhändlern für Meerwassertiere. Die konsequent umgesetzte Unternehmensphilosophie, dass das Wohlbefinden der Tiere an erster Stelle stehen muss, stößt auch im Zoofach-Einzelhandel zunehmend auf Zustimmung.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wer sich ein repräsentatives Meerwasseraquarium mit Fischen und Wirbellosen zulegt, hat schnell um die 1.000 € ausgegeben. Wenn ein Aquarianer dann die Erfahrung machen muss, dass er seine Tiere schon wenige Wochen später tot im Becken antrifft, ist das bitter. Vielleicht versucht er es noch einmal mit neuen Fischen, oder er bricht sein Hobby ganz ab – für die gesamte Branche eine Katastrophe. Um einem solchen Fall, der leider immer noch zu oft auftritt, vorzubeugen, achtet das Meerwasser-Center Menzel darauf, dass seine Kunden aus dem Zoofachhandel nur mit qualitativ hochwertigen Tieren beliefert werden. Das Familienunterneh-men, das bereits seit 1988 auf dem Markt ist, legt höchsten Wert auf eine optimale Hälterung der Tiere. Seine Verkaufsanlage mit einem Wasservolumen von 50.000 l dürfte zu den modernsten in ganz Europa gehören. Eine Bodenheizung sorgt dafür, dass der Verkaufsraum zu allen Jahreszeiten gleichmäßige Temperaturen aufweist. Wichtige Standardwerte für die Verkaufsbecken wie pH-Wert, Temperatur und Leitwert werden automatisch gemessen. Sollten die Werte mal nicht stimmen, werden die Mitarbeiter durch einen Signalton sofort alarmiert. Bevor die importierten Tiere überhaupt in die Verkaufsanlage gelangen, werden sie erst einer umfassenden Quarantäne unterzogen. Erst wenn sie sich ausreichend eingewöhnt haben, gelangen sie in den Verkauf. Kooperation mit den Lieferanten Doch nicht nur auf die Hälterung wird im Meerwasser-Center Menzel höchsten Wert gelegt. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren auch die Anforderungen an die verschiedenen Fangstationen ständig erhöht. Zu den Lieferanten aus der ganzen Welt pflegt der Großhändler ein enges und kooperatives Verhältnis. So werden diese Unternehmen in regelmäßigen Abständen besucht. Dabei erhalten sie Tipps für eine schonende Fischentnahme, aber auch Ratschläge, wie der Transport der Tiere noch weiter optimiert werden kann. Geschäftsführer Werner Menzel fordert andere Importeure dazu auf, es ihm gleichzutun. „Nur wenn wir Liebhaber von Aquarienfischen gemeinsam nicht den billigen Preis, sondern eine erstklassige Lieferung fordern, werden Besitzer von Fangstationen unser gemeinsames Ziel verwirklichen, lebende Tiere statt Todeskandidaten für unsere Aquarianer anzubieten.“ Für seine Zoofachhandelskun-den ist das Meerwasser-Center Menzel ein gefragter Ansprechpartner. In Einzelgesprächen und Schulungen setzt sich das Großhandelsunternehmen dafür ein, ihnen den richtigen Umgang mit den Aquarien…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch