pet plus

Expansiv an der Ostsee

Mit zwei Futterhaus-Standorten und viel persönlichem Engagement ist Michael Thürke eine treibende Kraft der Heimtierbranche in "Meck-Pomm". Dabei ist die Wettbewerbssituation alles andere als einfach.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als einer der Ersten in den neuen Bundesländern eröffnete Michael Thürke im Juli 2007 ein 525 m² großes Futterhaus in Ribnitz-Damgarten an der Ostsee. Genau zwei Jahre später folgte ein zweiter Standort in gleicher Größe im Süden von Rostock, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Zeitgleich eröffnete Futterhaus-Kollege Holger Levin im Nordwesten der Stadt einen eigenen Standort. Michael Thürke betont, dass mit ihm eine partnerschaftliche Nachbarschaftshilfe bestehe und gemeinsame Werbeaktivitäten beiden Franchisepartnern einen Wettbewerbsvorteil bringen würden. Michael Thürke, seines Zeichens gelernter Koch, hatte bereits seit 1998 ein rund 100 m² großes Zoofachgeschäft in der Innenstadt von Rostock betrieben, das im Laufe der Jahre um unter anderem eine Otto-Agentur und eine Lotto-Annahmestelle ergänzt wurde. Schon früh begann er die verschiedenen Franchisesysteme und Kooperationen zu studieren, nicht zuletzt auch auf die Eignung für seine Spezialisierung auf Aquaristik und Lebendtier. "Mit Futterhaus kann ich auf ein gesundes Maß an Individualität, Flexibilität sowie Sortimentsbreite und -tiefe zurückgreifen. An diesen Faktoren mangelt es einigen Kollegen hier", berichtet Michael Thürke selbstbewusst.
Lebendtier und Fachkompetenz Als begeisterter Hobby-Aquarianer war es für Michael Thürke von Beginn an eine Selbstverständlichkeit, dass Aquaristik und Lebendtier im Mittelpunkt seiner Fachhandelsbetriebe stehen müssen. "Alle meine Mitarbeiter sind gelernte Zoofachhandelsverkäufer und haben die Prüfung nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes abgelegt, beziehungsweise sind in der Ausbildung dorthin", betont der Unternehmer. So stehen auch an beiden Standorten die Lebendtierabteilungen im Fokus der Expansion. Der Standort in Rostock beispielsweise soll um eine Aquaristikabteilung erweitert werden, dann auch mit einer großen Auswahl an Fischen. Entsprechende Marktanalysen finden derzeit statt. Bis dato werden in Rostock vor allem Nager und Reptilien verkauft. Beste Erfahrungen damit hat Michael Thürke schon in Ribnitz-Damgarten gesammelt, wo Fische, Nager und Reptilien heute wichtige Bestandteile der Umsätze sind. Im Segment Futter und Zubehör für alle Heimtiere sind dann wieder Hunde- und Katzennahrungsprodukte die Topseller. "In Umfragen habe ich festgestellt", so Michael Thürke weiter, "dass die meisten unserer Kunden uns als alleinige Einkaufsquelle nutzen, wenn es um Heimtierprodukte geht." Dies sei ihm zufolge ein gutes Zeichen für sein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch