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Effektive Regalplatzierung

Durchschnittlich werden im Einzelhandel ca. 80 Prozent des Umsatzes mit der Stammplatzierung generiert. Dieser Beitrag über unterschiedliche Regalplatzierungsformen von Hans- Günther Lemke beschäftigt sich mit deren Vor- und Nachteilen.
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Entscheidend für die Bewertung der Regalzonen ist der Abstand, den der Kunde vom Regal wählt, was meist unbewusst passiert. Je kleiner der Abstand des Kunden zum Regal ist, desto kleiner ist auch sein Blickfeld. Aus diesem Grund macht es häufig Sinn, nicht zu viele Regalböden einzubauen und unterschiedlich tiefe Böden zu platzieren. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie die Rangfolge und Wertigkeit der einzelnen Regalböden ist. Wir unterscheiden beim Gesamtregal zwischen der Regalmitte (= sehr gut), der rechten Seite (= gut) und der linken Seite (= weniger gut). Verschiedene Regalzonen Natürlich ist es beim Einräumen der Artikel nicht unwichtig, auf welchen Regalboden diese platziert werden. Auch in einem Regal gibt es verkaufsstärkere und verkaufsschwächere Bereiche. Durch genaue Kenntnisse der Wertigkeiten und Bedeutung der einzelnen Regalzonen kann die Ware optimal und den Handelszielen gerecht, platziert werden. Wir unterscheiden:
Reckzone über 170 cm;
Sichtzone 120 bis 170 cm;
Griffzone 80 bis 120 cm;
Bückzone 0 bis 80 cm.
Die Sichtzone ist die umsatzstärkste Zone in einem Regal, die Reckzone die umsatzschwächste. Deshalb wird die Zone oberhalb 170 cm in vielen Geschäften mittlerweile immer mehr als kleines Warenlager genutzt, besonders für Artikel, die häufig nachgeräumt werden müssen. Die Werte für die verschiedenen Zonen sind auf der Grundlage von Untersuchungen zu den Größen der Menschen aufgestellt worden, wobei in den letzten Jahren der Trend festzustellen ist, dass die Durchschnittsgrößen ansteigen. Natürlich haben wir nicht immer nur vier Regalböden für ein Sortiment, so dass es recht einfach ist, die Regalzonen genau nach den Wertigkeiten einzuteilen. Oft ist es in einem Geschäft, besonders bei Kleinartikeln wie z. B. bei Tiervitaminpräparaten oder Angelzubehör nicht anders möglich, sechs oder sogar sieben Regalböden aufgrund der Warenmenge einzurichten. Bei Artikeln wie beispielsweise Hundeleinen macht es jedoch mehr Sinn, die Waren zu "hängen". Dann ist es möglich, dass wir zwei Sichtzonen und zwei Griffzonen haben. Dies stellt jedoch für den Händler kein großes Problem dar. Es muss beim Einsortieren von Produkten vorab genau überlegt und geplant sein, nach welchen Kriterien die Produkte und Artikel platziert sein sollen. Dies kann nach Ertrags- und Umsatz- oder auch Imagegesichtspunkten erfolgen. Die Wertigkeiten Die Sichtzone ist der umsatzstärkste, die Reckzone der umsatzschwächste Bereich in einem Regal. Die Rangfolge der Regalzonen…
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