pet plus

Einfache Lösung für den Gartenteich

„Erfolg ist die Summe aller Anstrengungen“, ist ein Leitspruch von Genesis-Geschäftsführer Michael Rupp. Der Selfmademan aus dem baden-ürttembergischen Pforzheim hat mit der von ihm entwickelten EVO3-Vliesfiltertechnologie für einigen Schwung auf dem Teichzubehörmarkt gesorgt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Michael Rupp ist ein Tüftler und Denker, von denen es heutzutage in Unternehmen der Heimtierbranche nicht mehr allzu viele in leitenden Positionen gibt. Schon mit 28 Jahren war er Inhaber einer eigenen Maschinenbaufirma, die 150 Mitarbeiter zählte, als er sie an ein internationales Investorenkonsortium verkaufte. Michael Rupp war damals erst Mitte 30. Mit dem Thema Gartenteich kam er im September 2004 eher durch Zufall in Berührung. Eine befreundete Firma hatte vor, einen Teich zu bauen – ein gefundenes Fressen für Michael Rupp, der sich in das ihm bisher völlig fremde Thema reinkniete und einen Filter entwarf, der ohne aufwändige elektrische Steuerung und Motoren funktioniert und zudem herausragende selbstreinigende Fähigkeiten besaß – in Zeiten steigender Strompreise ein Segen. Ein Jahr darauf kam es zur Gründung der Firma Genesis. Heute zählt das Unternehmen zehn Mitarbeiter und über 400 Kunden im In- und Ausland. Vliesfilter mit Pfiff „Von der Funktion ist kein Vliesfilter einfacher als der Genesis EVO3“, meint Michael Rupp selbstbewusst. Das Wasser strömt vom Teich zum Filter, wo im Inneren eine Trommel untergebracht ist. Diese Trommel ist mit Vlies umspannt, und das Wasser muss, um aus dem Filter wieder herauszukommen, das Vlies passieren. Während es dies tut, werden sämtliche Schmutzpartikel, die größer als einige Mikrometer sind, festgehalten. Je mehr Schmutz das Vlies nun aufgefangen hat, desto schwieriger wird es für das Wasser hindurchzuströmen. Dies hat zur Folge, dass der Wasserstand im Filterbehälter steigt. Ab einer gewissen Höhe des Wasserstandes wird ein kleiner Teichwasserstrom abgezweigt und über ein Wasserrad abgeleitet. Dieses Wasserrad wiederum treibt eine Welle an, auf der das verschmutzte Filtervlies aufgerollt und gleichzeitig frisches Filtervlies nachgezogen wird. Eine Lösung, die aufgrund ihrer Einfachheit am Markt für ein großes Echo sorgte. „Die über 2.500 an unseren Kundenteichen installierten EVO3 bereiten stündlich das Wasservolumen von 65 Millionen Litern auf. Insgesamt bieten diese Kundenteiche Heimat für geschätzt 100.000 Koi“, betont das Unternehmen in einer Werbeanzeige. Da es Gartenteiche in allen möglichen Größen gibt, hat sich Genesis darauf eingestellt, Vliesfilter für Anlagen von 5.000 l bis hin zu 80.000 l anzubieten. Die Kunden haben die Wahl unter 20 Modellen, die, so Michael Rupp, für jede Teichgröße und örtliche Gegebenheit ausgerichtet sind. Das hat sich in der Gartenteichszene schnell herumgesprochen: So…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch