Toom-Baumärkte
Mit ersten Shop-in-Shops sind alle Sortimente inzwischen auch in die Toom-Baumärkte erfolgreich eingezogen.
pet plus

40 Jahre pet - ZooRoyal

Ein Unternehmen - alle Kanäle

Omnichannel ist im Kundenfokus: Über 90 Prozent der Kunden nutzen mehr als einen Kanal, sagt Clemens Bauer.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Omnichannel ist längst nicht mehr nur ein Trendthema im E-Commerce, sondern ein Treiber für Markenbekanntheit und Umsatz. Wie Customer-Journey-Studien eindeutig belegen, nutzen über 90 Prozent der Kunden mehr als nur einen Verkaufskanal. Für Händler und Marken ist es deshalb zunehmend entscheidend, in den jeweiligen Kanälen vertreten zu sein. Als Tochter der Rewe Group ist ZooRoyal in nahezu allen Formaten präsent: Digital bietet der Händler für Heimtierbedarf ein breites Fachhandelssortiment an und vertreibt dieses auch über vielfältige digitale Marktplätze und Partner. Exklusiv-, Eigen- und Partnermarken finden die Kunden stationär national und international in vielen Kanälen, bspw. im Vollsortiment, im Discount oder im Drogeriehandel. Mit ersten Shop-in-Shops sind alle Sortimente inzwischen auch in die Toom-Baumärkte eingezogen. Die Distribution in vielfältigen und frequenzstarken Kanälen wirkt sich immens positiv auf die Markenbekanntheit aus.

Das "Da-wo-du-bist"-Credo

Du musst da sein, wo der Kunde ist. Das ist aber nicht alles. Geschäftsmodelle müssen vor allem den Kundennutzen in der Vordergrund stellen und nicht die Kanaldiskussion. Entscheidend ist, die Kaufentscheidungsprozesse der Kunden zum Maßstab des eigenen Handelns zu machen. Der Kauf von Tiernahrung und -zubehör ist im überwiegenden Maß ein geplanter Kauf, wobei die Faktoren Preis und Sortiment für die Kaufentscheidung maßgebliche Voraussetzungen sind. Begeistert wird der Kunde aber durch das Thema Einfachheit im Shopping-Erlebnis: Produktverfügbarkeit in der eigenen Customer Journey, Liefergeschwindigkeit, Versandoptionen oder Real-Time-Information in der Zustellung sind hier die richtigen Stellschrauben, an denen man beim Thema Einfachheit drehen muss.
Omnichannel umfasst also nicht nur den reinen Verkaufskanal, sondern auch den Lieferkanal. Dieser muss weiter gedacht werden, um Einfachheit zu erzeugen. Das zeigt auch die bisherige Entwicklung: Während man früher rein stationär einkaufte, bekommt man nun seine Ware - oft per Paket - nach Hause geliefert. Der seit Jahren wachsende Onlinemarkt im Heimtierbedarf belegt diesen Kundenwunsch eindrucksvoll. Aber dabei wird es nicht bleiben: In Zukunft müssen wir dorthin liefern, wo der Kunde sich zu einer gewünschten Zeit aufhält - beim regelmäßigen Wocheneinkauf, auf dem Weg zur und von der Arbeit etc. ZooRoyal zeigt, dass dies keine Zukunftsmusik mehr ist: Kunden können heute schon den Kauf von vielfältigen Sortimenten mit ihrem Wocheneinkauf…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch