Jessica Perakovic hat  den Ausbau der Marke  „Fleischeslust“ zur Aufgabe.
Jessica Perakovic hat  den Ausbau der Marke  „Fleischeslust“ zur Aufgabe.

Seitz-Gruppe

Auf Expansionskurs

Rekordumsätze, Neuausrichtung, steigende Internationalität – bei der Seitz-Gruppe in Langwedel stehen die Signale auf Grün. Im Fokus dabei vor allem auch die Marke „Fleischeslust“.

Mit einem starken Private-­Label-Geschäft in Premium-Tiernahrung für Hunde und Katzen steuert die Seitz-Gruppe in Langwedel im laufenden Jahr einen Rekordumsatz an. Im Gespräch mit der pet-Redaktion auf der vergangenen Interzoo berichtete Max Graf Kerssenbrock von einem zu erwartenden Umsatzsprung um 20,5 Prozent auf über 52 Mio. Euro. Bereits im vergangenen Jahr kündigte er an, das Marken- und Private-Label-­Geschäft weiter auszubauen und die Exportaktivitäten zu intensivieren.

Zu den wichtigsten Wachstumstreibern zählt der Vorsitzende der Seitz-Geschäftsführung die Ergebnisse des firmen­eigenen Effizienzprogramms, das eine Neuausrichtung zentraler Unternehmensbereiche wie Marketing und Vertrieb sowie Bündelungseffekte in Produktion und Logistik zum Inhalt hat. In den kommenden Jahren will die Unternehmensgruppe vor allem in das Private-Label-Geschäft investieren, das bereits rund zwei Drittel des Umsatz­volumens ausmacht.

Geschäftsführer Max Graf  Kerssenbrock
Geschäftsführer Max Graf  Kerssenbrock treibt die Internationalisierung voran. 

Wachsende Internationalität

Ein wichtiger Faktor der Wachstumspläne ist aber auch der Ausbau der Marktpräsenz in Europa. „Wir sprechen dazu aktuell in allen Teilen Europas mit Großhandelspartnern und wollen uns auch personell im Key Account International verstärken“, so Max Graf Kerssenbrock weiter.

In einem ersten Schritt wird die Premium-Nassfuttermarke „Fleischeslust“ an vielen europäischen Auslandsstandorten, an denen die Marke bereits präsent ist, von Direktbelieferung des Einzelhandels auf Distribution durch den Großhandel umgestellt. Auch werden neue Großhandelspartner gesucht. „Lag der Schwerpunkt der Auslands­aktivitäten bislang in Polen, Großbritannien und Benelux, sollen zukünftig auch Fachhändler in anderen Teilen Europas mit den Produkten versorgt werden“, so Max Graf Kerssenbrock weiter. Zudem sollen die Etiketten künftig in bis zu 17 Sprachen auf den Produkten aufgebracht werden.

In den kommenden Jahren will man bei Seitz vor allem in das Private-Label-Geschäft investieren. 
In den kommenden Jahren will man bei Seitz vor allem in das Private-Label-Geschäft investieren. 

Maßgeblich involviert in diesem Prozess ist die Marketing­leiterin Jessica Perakovic. Die Diplom-Kauffrau kam zum Jahresbeginn von Vitakraft Pet Care zu Seitz. Bei Vitakraft hatte sie die Bereiche Trade Marketing, das Market Development sowie das Produktmanagement für Non-Food & Chews verantwortet. 

Zu ihren Aufgaben in der Seitz-Gruppe gehört nun die Weiterentwicklung der Premium-Marke „Fleischeslust“, die seit Juli 2019 Teil der Seitz-Gruppe ist. „Wir wollen mit ‚­Fleischeslust‘ wachsen und unsere Rolle als relevanter Player im Markt für Heimtiernahrung ausbauen“, kündigt Jessica Perakovic an. 

Wir wollen mit ‚Fleischeslust‘ wachsen und unsere Rolle als relevanter Player im Markt für Heimtiernahrung ausbauen. 
Jessica Perakovic, Marketingleiterin
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch