Petshop.de: Neue Unternehmensstrategie zeigt Erfolge

28.07.2014
Der Onlinehandel ist inzwischen wieder inhabergeführt und macht erstmals seit drei Jahren wieder Gewinn

Erstmals seit mehr als drei Jahren weist die Petshop.de GmbH mit Sitz in Viersen für 2013 wieder einen Gewinn aus. Dies liegt laut Geschäftsführer Achim Sels dabei allein an der Rückkehr zur ursprünglichen Unternehmensstrategie. „Seit eineinhalb Jahren ist Petshop.de wieder inhabergeführt und nicht mehr von Investoren-Interessen gesteuert. Wir haben zu diesem Zeitpunkt festgestellt, dass die einseitige Investoren-Strategie des Unternehmens keinerlei Gewinnerwartung für die nächsten Jahre erwarten ließ und so eine Kurskorrektur dringend notwendig war.“
Die Beteiligung einer Investorengruppe im Jahr 2010 ergab für Petshop.de die Möglichkeit, den Kapitalzufluss für umfangreiche Onlinemarketingmaßnahmen zu nutzen. Dies bewirkte laut Unternehmen zwar einen schnellen Umsatzanstieg, der aber nur durch permanente Sonderangebote zu halten war. Zugleich seien nicht zuletzt durch die Kosten der Neukundengewinnung zwar die Umsätze gestiegen, nicht jedoch der Gewinn. „Hätten wir die hohen Zuwachsraten beibehalten wollen, so hätte es einerseits weiterer Kapitalerhöhungen seitens des Investors bedurft, um das hohe Level im Onlinemarketingbereich aufrechtzuerhalten.“ Andererseits sei ein dauerhaftes Einsteigen auf den Preiskampf im Internet keine Option gewesen.
Die Folge: Petshop.de büßte binnen zwei Jahren über 40 Prozent seines Umsatzvolumens ein. „Hier mussten wir gegensteuern“, so Sels. „Nach dem Ende der Beteiligung, haben wir diese negative Ertragsentwicklung aufgefangen und können inzwischen wieder einen Gewinn ausweisen.“ Festhalten will die Geschäftsführung mit den Niederlassungen in Oberhausen und Nürtingen außerdem am stationären Handel.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch